Studierende in der Bibliothek

Alumni Story 1

Bereits nach Abschluss meines WU Bachelorstudiums habe ich in einer Big Four Kanzlei erste Erfahrungen in der Konzernrechnungslegung sowie im Steuerbereich gesammelt. Die logische Konsequenz daraus war meine Bewerbung für das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung. Zeitgleich mit der Aufnahme des Masterstudiums habe ich zur BDO Austria GmbH gewechselt, bei der ich mich im ersten Jahr verstärkt mit M&A, danach mit Steuerrecht befasst habe. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Masterstudiums in Mindestzeit und vorantreiben meines Zweitstudiums Wirtschaftsrecht hat sich mir im Juli 2017 die Chance geboten, bei Prof. Hirschler meinen insgeheimen Traum, nämlich die Absolvierung eines Doktoratsstudiums zu verwirklichen. Die BDO habe ich trotz meiner neuen Herausforderungen nicht verlassen und arbeite weiterhin – vor allem im Bereich Steuerberatung von Start-ups – sehr gerne dort. Das Zusammenspiel von Praxis und Wissenschaft verschafft die Möglichkeit die jeweiligen Sachverhalte aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten und zu lösen. Das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung arbeitet genau mit diesem Zugang und eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten: für die Praxis, die Wissenschaft, oder in meinem Fall für beides.

Katharina Geweßler, MSc tätig an der WU Wien und an der BDO Austria GmbH

Erfahren Sie mehr!

Alumni Story 2