Studierende in der Bibliothek

Alumni Story 3

Mein persönliches Highlight des Studiums war die Teilnahme beim „International and European Tax Moot Court 2014“ in Leuven. Unser Team konnte den Mootcourt gewinnen und neben der fachlichen Herausforderung war dieser Event eine tolle Möglichkeit international Kontakte zu knüpfen und seine theoretisch erlernten Kenntnisse einem Praxistest zu unterziehen. Das Masterprogramm Steuern und Rechnungslegung bleibt mir vor allem als fachlich einschlägiges Studium in Erinnerung bei dem fundamentales Wissen im Bereich Accounting und Steuerrecht vermittelt wird, welches mir gerade in meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit als Consultant bei EY täglich von Nutzen ist. Das Studium ist meines Erachtens die ideale Vorbereitung für eine spätere Karriere in der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung. Dazu tragen auch die ergänzenden Lehrveranstaltungen wie „Finanzwissenschaft“ oder „Steuern und Gesellschaft“ bei, die einem die ökonomischen und politischen Grundlagen des Steuerrechts näherbringen. Für mich persönlich war das die ideale Abrundung des Studiums, da ein systematisches Verständnis für Regulierungen und Volkswirtschaftslehre auch in der Praxis enorme Relevanz hat. Der Aufbau des Studiums eignet sich auch ideal um neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Vor allem in meinem Masterjahrgang war der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sehr hoch. Davon konnte schließlich jeder profitieren und der Spaßfaktor ist letztlich auch nicht zu kurz gekommen.

Daniel Bader MSc, Abteilung Transaction Tax, EY Österreich

Erfahren Sie mehr!

Alumni Story 4