Studierende lernen in der Bibliothek im LC Gebäude

Alumni Stories VII

„Im Zuge meines Masterstudiums der Sozioökonomie lernte ich gesellschaftspolitische Fragestellungen und Probleme in deren Komplexität zu verstehen und zu analysieren. Durch die Anwendung verschiedener Perspektiven auf sozioökonomische Fragestellungen konnten disziplinäre Grenzen überwunden werden, um eine realitätsnähere Betrachtungsweise zu erlangen. Von dieser interdisziplinären Denkweise profitiere ich noch heute, da ich in meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit unter anderem mit UnternehmerInnen arbeite deren soziale Situation durch politische Änderungen verbessert werden soll. Der Fokus auf Interdisziplinarität prägte auch den Studienalltag: in der Lehre durch Team-Teaching-Methoden, bei denen zwei Lehrende mit verschiedenem disziplinären Hintergrund gemeinsam eine Lehrveranstaltung leiten, oder auch durch zahlreiche Gruppenarbeiten, in denen Diskussionen von StudienkollegInnen unterschiedlicher Bachelorstudienrichtungen bereichert wurden. Durch diesen besonderen Studienkontext erwarb ich neben wissenschaftlichen auch viele soziale Kompetenzen, die für meine Berufspraxis essenziell sind: Fähigkeiten, mit Personen aus anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten und entsprechend zu kommunizieren, verschiedene Rollen und Funktionen einzunehmen sowie Ergebnisse zu strukturieren und zu dokumentieren. Ich genoss sehr kompetente Lehrende, die gute Organisation und Struktur des Studiums sowie die relativ kleine Kohortengröße. Das damit geschaffene, exklusive Studienerlebnis ist nur einer von mehreren Gründen, weshalb ich mich rückblickend jederzeit wieder für das Masterprogramm Sozioökonomie entscheiden würde.“

Pia Spilauer, Grüne Wirtschaft/ Bereich „Kommunikation und Organisation“