Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Studieren als Programmteilnehmer*in

Titelbild Studieren als Programmteilnehmer*in

Als Teilnehmer*in des Programms BeAble erhältst du von uns bei deiner Aufnahme in das Programm eine Empfehlung per Mail zugeschickt, auf welcher die für dich empfohlenen Maßnahmen zum Nachteilsausgleich angeführt sind. Diese Empfehlung kannst du dazu nutzen, die Unterstützungsleistungen des Programms BeAble in Anspruch zu nehmen.

Da deine Teilnahme im Programm BeAble an keiner zentralen Stelle vermerkt und den Lehrenden nicht automatisch mitgeteilt wird, musst du die Empfehlung je nach Situation anders einsetzen.

Einsatz der Empfehlung

Hier findest du eine Übersicht über die Wege, wie du mit deiner Empfehlung die empfohlenen Maßnahmen zum Nachteilausgleich nutzen kannst:

Du willst eine Prüfung im Rahmen der Prüfungswoche absolvieren?

Du willst eine Prüfung außerhalb der Prüfungswoche (z.B. im Rahmen einer VUE, PI) ablegen?

Befristung der Empfehlung

Die von uns ausgestellten Empfehlungen sind jeweils befristet ausgestellt und können nach Rücksprache verlängert werden.

Weitere Rechte als Studierende*r mit Beeinträchtigung

Hast du gewusst, dass du, …

  • sofern du ordentliche*r Studierende*r bist und eine Behinderung nach bundesgesetzlichen Vorschriften mit mindestens 50% hast, einen Erlass des Studienbeitrages für die Dauer des Studiums bzw. die Dauer der Behinderung beantragen kannst?
    (Hinweis: das gilt nur für ordentliche Studierende, ausgenommen Nicht EU-Bürger*innen und Nicht EWR-Bürger*innen mit dem Aufenthaltstitel "Aufenthaltsbewilligung Studierende")
    Mehr Informationen dazu findest du hier.

  • sofern du ordentliche*r Studierende*r bist und dich eine Krankheit für mindestens zwei Monate im betreffenden Semester am Studium hindert, einen Erlass des Studienbeitrages im betreffenden Semester bzw. für zwei Semester beantragen kannst?
    (Hinweis: das gilt nur für ordentliche Studierende, ausgenommen Nicht EU-Bürger*innen und Nicht EWR-Bürger*innen mit dem Aufenthaltstitel "Aufenthaltsbewilligung Studierende")
    Mehr Informationen dazu findest du hier.

  • sofern du von einer länger dauernden Erkrankung betroffen bist, die dich nachweislich am Studienfortschritt hindert, dich beurlauben lassen kannst?
    Mehr Informationen dazu findest du hier.

FAQs zum Studieren als Programmteilnehmer*in

Wie kann ich die Empfehlung einsetzen, wenn ich eine Prüfung in der Prüfungswoche ablegen will?

Wie kann ich die Empfehlung einsetzen, wenn ich eine Prüfung außerhalb der Prüfungswoche ablegen will?

Warum ist meine Empfehlung befristet?

Meine Empfehlung läuft bald aus. Was soll ich machen?

Ich finde meine Empfehlung nicht mehr. Was soll ich machen?

Wie erhalte ich einen Erlass des Studienbeitrags aufgrund meiner Beeinträchtigung? An wen wende ich mich diesbezüglich?

Wie kann ich mich aufgrund meiner Beeinträchtigung vom Studium beurlauben lassen? An wen wende ich mich diesbezüglich?

Weitere Informationen

Für nähere Informationen und Anliegen steht dir das Team BeAble gerne zur Verfügung.