Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 27. Jänner 2021, 19. Stück

102) Bestellung einer Studienzweigsleiterin und von Studienzweigsleitern durch die Dekanin der WU Executive Academy

Die Dekanin der WU Executive Academy hat gemäß § 20h Abs 2 Z 10 in Verbindung mit § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien mit Zustimmung des Senats folgende Studienzweigsleiterin und Studienzweigsleiter für einen Zeitraum von vier Jahren bestellt (Beginn der Bestellung mit 1. Oktober 2021):

- Herr Univ.Prof. Dr. Michael Meyer, Frau Ass.Professorin Dr.in Mag. Renate Buber und Herr MMag. Dr. Reinhard Millner als Studienzweigsleiter und Studienzweigsleiterin für den Studienzweig Social Innovation & Management für den Universitätslehrgang Professional Master

ao.Univ.Prof. Dr. Barbara Stöttinger
Dekanin der WU Executive Academy

103) Bestellungen der Vizerektorin für Lehre und Studierende

Bestellung von ProgrammdirektorInnen gemäß III. Hauptstück § 24 Abs 1 der Satzung der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende hat mit Zustimmung des Senats folgende Bestellungen durchgeführt:

- Univ.Prof. Dr. Karoline Spies zur Programmdirektorin für das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung (01.02.2021 – 31.01.2025);
- Univ.Prof. Dr. Alexander Mohr zum Programmdirektor für das Masterstudium Export- und Internationalisierungsmanagement (01.02.2021 – 31.01.2023);
- Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl zum stellvertretenden Programmdirektor für das Masterstudium Export- und Internationalisierungsmanagement (01.02.2021 – 31.01.2023);
- Assoz.Prof. PD Dr. Christina Holweg zur Programmdirektorin für das Masterstudium Marketing (1. November 2020 bis 30. August 2022).

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer

104) Änderungen von Studienplänen und neue Studienpläne

Der Senat der Wirtschaftsuniversität Wien hat in seiner 121. Sitzung am 20. Jänner 2021 auf Grund des Bundesgesetzes über die Organisation der Universitäten und ihre Studien (Universitätsgesetz 2002), BGBl I Nr. 120/2002 idgF, folgende Beschlüsse der Kommission für Studienangelegenheiten vom 12. Jänner 2021 genehmigt:

a) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Business and Economics;
b) Änderung des Studienplans für das Bachelorstudium Business and Economics – Double Degree;
c) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control;
d) Änderung des Studienplans für das Masterstudium Strategy, Innovation, and Management Control – Double Degree;
e) Neuer Studienplan für das Masterstudium Marketing – Double Degree;
f) Änderung des Studienplans für den Universitätslehrgang Professional Master;
g) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang WU-Carlson Executive MBA an der Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit der Carlson School of Management;
h) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang Marketing & Sales;
i) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang Industry Enhancement;
j) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang Logistik & Supply Chain Management;
k) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang Risiko- und Versicherungsmanagement;
l) Neuer Studienplan für den Universitätslehrgang Tourismus- und Eventmanagement;
m) Außerkrafttreten des Studienplans für den Universitätslehrgang Management des Post Graduate Management Programms an der Wirtschaftsuniversität Wien;
n) Außerkrafttreten des Studienplans für den Universitätslehrgang Post Graduate Management des Post Graduate Management Programms an der Wirtschaftsuniversität Wien;
o) Änderung der Prüfungsordnung.

Der Vorsitzende des Senats:
Univ.Prof. Dr. Christian Riegler

105) Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus

Die Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien, 34. Stück, Nr. 192, vom 13.5.2020, zuletzt geändert durch Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der oder am WU Campus, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 14. Stück, Nr. 77, vom 23.12.2020 wird wie folgt geändert:

1. In Pkt 3. werden nach dem ersten Satz der Doppelpunkt durch einen Punkt ersetzt und folgender Satz ergänzt:
„Je nach epidemiologischer Entwicklung können Änderungen dieser Regelungen durch Aushang kundgemacht werden.“

2. In §§ 1 Abs 1 und 2 Abs 2 lit b wird der Ausdruck „einem Meter“ durch den Ausdruck „zwei Metern“ ersetzt.

3. § 1 Abs 2 und Abs 3 lauten:
„(2) Die Verpflichtung zur Einhaltung des Abstandes gem Abs 1 gilt nicht zwischen Menschen mit Behinderungen und deren Begleitpersonen, die persönliche Assistenz- oder Betreuungsleistungen erbringen, sowie für Personen die im gemeinsamen Haushalt leben.
(3) Im Prüfungs- und Lehrbetrieb gelten abweichend von Abs 1 die von der Vizerektorin für Lehre und Studierende der WU gemäß § 1 Abs 2 der Festlegung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgrund von COVID-19 erlassenen Regelungen (Mitteilungsblatt 52. Stück vom 02.09.2020 in der jeweils geltenden Fassung).“

4. In § 2 werden der Beistrich am Ende des Abs 2 durch einen Punkt ersetzt, Abs 4 durch nachstehende Formulierung ersetzt und nach Abs 4 folgende Absätze 5 bis 9 ergänzt:
„(4) Im Prüfungs- und Lehrbetrieb gelten abweichend von Abs 1 die von der Vizerektorin für Lehre und Studierende der WU gemäß § 1 Abs 2 der Festlegung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen aufgrund von COVID-19 erlassenen Regelungen (Mitteilungsblatt 52. Stück vom 02.09.2020 in der jeweils geltenden Fassung).
(5) Zusätzlich dürfen Gebäude durch Mitarbeitende der WU mit unmittelbarem Studierenden- und Kundenkontakt sowie durch Mitarbeitende der WU, die im Parteienverkehr tätig sind, nur betreten werden, wenn spätestens alle sieben Tage ein Antigen-Test auf SARS-CoV-2 oder ein molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2, durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist. Darüber ist gegenüber der WU ein Nachweis vorzuweisen und für die Dauer von sieben Tagen bereitzuhalten. Kann dieser Nachweis nicht vorgewiesen werden, ist bei Studierenden- und Kundenkontakt sowie bei Parteienverkehr eine Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder eine äquivalente bzw. einem höheren Standard entsprechende Maske zu tragen.
(6) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder jeweils einer äquivalenten bzw. einem höheren Standard entsprechenden Maske gilt auch für Personen, die die Gebäude der WU zum Studierenden- und Kundenkontakt oder zum Parteienverkehr betreten.
(7) Von der Verpflichtung gemäß Abs 5 und 6 bestehen folgende Ausnahmen:
a) Die Ausnahmen nach Abs 2 – 4 gelten sinngemäß.
b) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder jeweils einer äquivalenten bzw. einem höheren Standard entsprechenden Maske gilt nicht für Personen, denen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall darf auch eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung getragen werden.
c) Die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil, oder jeweils einer äquivalenten bzw. einem höheren Standard entsprechenden Maske, gilt nicht für Schwangere. Stattdessen ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.
(8) Einem Nachweis über ein negatives Testergebnis auf SARS-CoV-2 sind eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung erfolgte und zu diesem Zeitpunkt aktuell abgelaufene Infektion oder ein Nachweis über neutralisierende Antikörper für einen Zeitraum von sechs Monaten gleichzuhalten.
(9) Sofern ein Nachweis über eine epidemiologisch geringe Gefahr vorgesehen ist, ist die WU zur Ermittlung folgender personenbezogener Daten der betroffenen Person ermächtigt:
1. Name,
2. Geburtsdatum,
3. Gültigkeitsdauer des Nachweises und
4. Barcode bzw. QR-Code.
Darüber hinaus ist die WU berechtigt, Daten zur Identitätsfeststellung zu ermitteln. Eine Aufbewahrung dieser personenbezogenen Daten ist unzulässig.“

5. In § 10 wird folgender Absatz 8 ergänzt:
„(8) Die Änderung der Verordnung des Rektorats der Wirtschaftsuniversität Wien über die Benützung von Gebäuden und Flächen der WU oder am WU Campus tritt am Tag ihrer Kundmachung im Mitteilungsblatt der Wirtschaftsuniversität Wien 19. Stück, Nr. 105 vom 27.01.2021 in Kraft. § 2 Abs 5 bis 9 treten mit Außerkrafttreten der 3. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung, BGBl II 27/2021 idgF außer Kraft.“

Für das Rektorat:
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger

Die aktuelle Fassung der Verordnung finden Sie über den hinterlegten Link.

106) Umbenennung des Instituts Handel und Marketing, Department Marketing

Gemäß § 17 der Satzung lautet die Bezeichnung für das Institut Handel und Marketing mit Zustimmung des Rektorats per 1. Februar 2021 wie folgt:

„Retailing & Data Science“

Univ.Prof. Dr. Martin Schreier, Department-Vorstand

107) Ernennung zum Vorstand des Instituts Retailing & Data Science

Gemäß § 18 (2) der Satzung wird Univ.Prof. Dr. Nils Wlömert mit Zustimmung des Rektorats zum Vorstand des Instituts Retailing & Data Science für den Zeitraum vom 1.2.2021 bis 31.12.2021 ernannt.

Univ.Prof. Dr. Martin Schreier, Department-Vorstand

108) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Nachhaltigkeitsmanagement besetzen wir voraussichtlich ab 01.04.2021 unbefristet eine Stelle als

Senior Scientist
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Leitung internationaler Projekte in den Bereichen Nachhaltigkeitspolitik und -management inkl. Abstimmung mit Auftrag- und Fördergeber/inne/n
- Mitwirkung bei der Beantragung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten, Stakeholder-Dialogen und Disseminierungsprojekten
- Konzeption, Umsetzung und Moderation von Stakeholder-Dialogen, peer learning events, workshops und Konferenzen
- Ggf. Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen, Prüfungen und der Betreuung von Studierenden
- Unterstützung des/der Dienstvorgesetzten in dessen/deren Aufgaben in Forschung, Lehre und Administration

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium bevorzugt mit einer Spezialisierung auf Nachhaltigkeitspolitik und/oder Stakeholder-Dialogen
- Erfahrungen in Konzeption und Umsetzung von Bürgerbeteiligungs- und -mediationprozessen erforderlich
- Erfahrungen in Projekt-/Programm-Evaluation und/oder Organisationsentwicklung und/oder in der Leitung internationaler Forschungsprojekte (zB EU Forschungsrahmenprogramm) von Vorteil
- Praktische Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb (über das Studium hinausgehend) und/oder in wissensbasierten Unternehmen
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Gute IT-Anwendungskenntnisse
- Hohe soziale Kompetenzen und Teamgeist für Gemeinschaftsprojekte

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.485,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 894).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit bei Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsaufgaben am Institut
- Mitarbeit bei Prüfungen und bei Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Selbständige Forschungstätigkeiten mit dem Ziel der Vertiefung der eigenen fachlichen und wissenschaftlichen Kenntnisse und der Erstellung einer Dissertation
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation mit Schwerpunkt im österreichischen und europäischen öffentlichen Recht
- Nachweisbare Kenntnisse und Interessensschwerpunkte im österreichischen bzw. europäischen öffentlichen Recht, idealerweise durch Erfahrung im Institutsbetrieb
- Spezifische Interessen an den in der Abteilung schwerpunktmäßig betriebenen Forschungsgebieten (Staatsorganisationsrecht, Verwaltungsverfahren und Rechtsschutz, Rechtsstaat, Grund­ und Menschenrechte, Internationales und Vergleichendes Verfassungsrecht, Zusammenwirken von Unionsrecht und nationalem Recht)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Qualifizierte EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit der Erstellung von juristischen Texten und verlagsfertigen Manuskripten
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Selbständigkeit
- Bereitschaft zur Anwendung von multimedialen Formaten in der Lehre

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.228,63 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 895).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights is currently inviting applications for a

Teaching and Research Assistant
Part-time, 20 hours/week

Your responsibilities

- Support in teaching, research and administration (for example the preparation of teaching materials or literature research)
- Participation in general administrative and organizational tasks at the institute

Your profile
- Students enrolled at the Vienna University of Economics and Business since at least three semesters
- Excellent knowledge of Power Point, Word & Excel
- Excellent knowledge of English
- Excellent analytical skills
- Work experience at a university is an advantage
- High level of commitment and an independent way of working
- Experience in statistical softwares (e.g. R or SPSS) is an advantage
- Affinity to social media is a plus

The gross monthly salary is €1,073.65.

This employee position will be limited to a period of one year, starting as soon as possible.

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by February 17, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 897).

We are looking forward to hearing from you!

109) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im Institut für International Business (AE Stahl) besetzen wir voraussichtlich ab 01.04.2021 vorerst befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle als

Institutssekretär/in
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Eigenverantwortliche und selbständige Abwicklung der allgemeinen Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten des Instituts:
- Verwaltung des Institutsbudgets (Kostenplanung, Bestellungen, Abrechnungen)
- Allgemeine Verwaltungsaufgaben, inkl. Organisation von Reisen, Planung, Abrechnung
- Betreuung der Homepage sowie Social Media Aktivitäten in Absprache mit den Institutsmitarbeiter/inne/n
- Mitbetreuung der Forschungs- und Literaturdatenbanken (FIDES, etc.)
- Unterstützung bei der Administration von Projekten, Projekteinreichungen, Projektabrechnungen
- Mithilfe bei der Organisation und Vorbereitung von Events und Lehrveranstaltungen
- Verwaltung, Ausgabe und Wartung des technischen Equipments für die Lehrveranstaltungen, sowie weiteren Materialien
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle für die Vortragenden und Teilnehmer/innen der Programme sowie anderen internen und externen Ansprechpartner/innen
- Administrative Unterstützung des gesamten Teams und persönliche Assistenz der Institutsleitung
- Empfang und Bewirtung der Gäste und Besucher/innen des Instituts sowie Servicierung der öffentlichen Bereiche
- Funktion als Schnittstelle zur allgemeinen Verwaltung der Wirtschaftsuniversität
- Mitarbeit im Front-Office des Departments

Ihr Profil
- Abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische, Ausbildung (Matura erwünscht)
- Einschlägige Berufserfahrung
- Hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Sehr gute IT-Anwender/innenkenntnisse (MS Office inkl. Excel, Powerpoint und SAP von Vorteil)
- Verlässlichkeit, Genauigkeit und Freude an organisatorischer Tätigkeit
- Teamfähigkeit und Serviceorientierung
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Lernbereitschaft
- Eigenständiges Arbeiten und vorausschauendes Handeln
- Kenntnisse universitärer Strukturen und Abläufe von Vorteil
- Affinität zu sozialen Medien von Vorteil

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.193,20 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 893).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der WU Executive Academy besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet für die Dauer von drei Jahren eine Stelle als

Mitarbeiter/in Buchhaltung & Controlling
Vollzeit, 40 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

Die WU Executive Academy bildet Führungskräfte aus. Durch praxisorientierte Weiterbildungsprogramme leistet die WU Executive Academy einen signifikanten Beitrag zur langfristigen Entwicklung von Unternehmen und Wirtschaft. Die Programme der WU Executive Academy stärken die Wirtschafts- und Führungskompetenz von Manager/inne/n aus einer Vielzahl von Ländern und Industrien.
Als Mitarbeiter/in Buchhaltung & Controlling sind Sie verantwortlich für die Bearbeitung und Koordination von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, um so einen reibungslosen internen Belegfluss zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Abrechnung von Vortragenden und fungieren als Anlaufstelle für die Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung der WU, sind für Reiseabrechnungen verantwortlich und verwalten die Handkassa. Die Unterstützung bei bereichsübergreifenden Projekten rundet das Aufgabenspektrum ab.
- Erfassung der Eingangsrechnungen
- Laufende Salden- und Kontenabstimmung
- Beantwortung von Kund/inn/en- und Lieferant/inn/enanfragen
- Mitarbeit bei Quartals- und Jahresabschlüssen
- Unterstützung bei der Budgetierung und Forecasts
- Koordination der Handkassa
- Unterstützung bei der Abrechnung von Vortragenden
- Anlaufstelle für die Finanzbuchhaltung und Personalverrechnung der WU
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Reisekostenabrechnung
- Erstellen der Ausgangsrechnungen in SAP
- Überwachung der Zahlungseingänge und Koordination des Mahnwesens
- Unterstützung der anderen Funktionen innerhalb der WU Executive Academy

Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK/HAS oder HLW)
- Berufserfahrungen im Bereich Buchhaltung
- Sehr gutes buchhalterisches Verständnis
- Sehr gute Excel-Kenntnisse
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit
- Hohes Zahlenverständnis und große Genauigkeit
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Leistungsbereitschaft und Engagement

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.988,90 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 896).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

3) Looking to take the next important step in your career development? Open to accepting new responsibilities? Then WU is the place for you.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Rector’s Office is currently inviting applications for a

Local Project Coordinator (Rektoratsassistent/in)
Fulltime, 40 hours/week

Your responsibilities

The European Universities Initiative (EUI) was introduced by the EU with the aim to strengthen the strategic partnerships of European universities. The EUI project ENGAGE°EU will open up unique opportunities to educate and inspire a new generation of citizens who will contribute to making Europe a global referent in how to tackle societal challenges.
- Coordinate WU‘s activities within the European University ENGAGE°EU (www.engageuniversity.eu)
- Monitor WU’s tasks within the ENGAGE network
- Project management, documentation and reporting (including financial reporting) in close cooperation with WU’s Rector’s Council and the central project coordinator

Your profile
- University degree, preferably in social or economic sciences
- Sound experience in the administration of EU projects, preferably at / for universities
- Work experience in a higher education context, preferably in university administration
- Sound IT skills, particularly MS Office (Sharepoint would be an asset)
- Sound language skills in English and German
- Sound interpersonal skills and flexibility
- Knowledge of the institution WU, be it from a student, faculty or staff perspective, would be an asset

The minimum gross monthly salary is €2,499.80, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited until December 31, 2023, starting on March 01, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by February 17, 2021 under www.wu.ac.at/jobs (ID 898).

We are looking forward to hearing from you!

4) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams im WU Gründungszentrum besetzen wir voraussichtlich ab 01.03.2021 befristet bis 29.02.2024 eine Stelle als

Programmmanager/-in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Planung, Umsetzung und Evaluierung von Konzepten im Bereich universitärer Entrepreneurship-Förderung
- Organisation von Veranstaltungen (insbesondere Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen und Workshops)
- Entwicklung und Umsetzung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie für frühphasige Entrepreneurship-Förderung
- Community Management
- Selbständige Beratung von Gründungsinteressierten (persönlich, telefonisch, per E-Mail)
- Netzwerkpflege im nationalen und internationalen Entrepreneurship-Ökosystem
- Aufbau und Pflege von Datenbanken

Ihr Profil
- Universitätsabschluss (Bachelor oder Master, wirtschaftswissenschaftliches Studium von Vorteil)
- Interesse an Entrepreneurship-Themen (z.B. durch berufliche Erfahrungen und/oder Studienschwerpunkte)
- Fundierte Projektmanagementerfahrung
- Eigeninitiative und Engagement
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und serviceorientiertes Auftreten
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit
- Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office, Kenntnisse mit Content Management Systemen von Vorteil
- Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Kreativität und Wille, etwas Neues aufzubauen

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 1.249,90 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
 
Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 899).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!