Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Lehren mit Computer und Software

Lehren und Lernen mit Computer und Software ist an der WU längst fester Bestandteil vieler Lehrveranstaltungen. Dabei folgt die WU dem Bring Your Own Device (BYOD) Prinzip: Studierende arbeiten während der Lehrveranstaltung auf ihren eigenen Notebooks an Aufgabenstellungen. Benötigte Spezialsoftware und Drittapplikationen stehen Studierenden und Lehrenden über virtuelle PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.Um das Lehren und Lernen im BYOD-Format bestmöglich zu unterstützen, werden die infrastrukturellen Rahmenbedingungen kontinuierlich ausgebaut.

Welche Räume eignen sich für BYOD-Lehrveranstaltungen?

BYOD-Lehrveranstaltungen können grundsätzlich in jedem Lehrraum der WU stattfinden, sofern eine gute Stromversorgung und WLAN-Kapazität gegeben sind. Für das Arbeiten mit Drittapplikationen (z.B. SPSS) eignen sich insbesondere Plug & Study-Räume, da sie mit großen Monitoren ausgestattet sind, die Studierende mit ihren eigenen Notebooks verbinden können.

Welche Lehrräume sind gut ausgestattet?

Was sind Plug & Study-Räume?

Wie erhalte ich die benötigte Spezialsoftware für meine Lehrveranstaltung?

Falls Sie für Ihre Lehrveranstaltung spezielle, bisher nicht verfügbare Software benötigen, melden Sie Ihren Bedarf bitte bis zum Ende des jeweils laufenden Semesters an IT-Services unter pcraum@wu.ac.at.

Die benötigte Software wird sowohl in den virtuellen PC-Arbeitsplätzen für Studierende und Lehrende bereitgestellt als auch lokal auf den Vortragenden-PCs in den Plug & Study-Räumen installiert. Eine rechtzeitige Meldung des Softwarebedarfs ist dabei wichtig, da die virtuellen PCs in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit für das darauffolgende Semester vorbereitet werden. Erfolgt die Bedarfsmeldung nicht zeitgerecht, kann nicht garantiert werden, dass die Software pünktlich zum Start der Lehrveranstaltung zur Verfügung steht.

Die Liste der verfügbaren Spezialsoftware finden Sie hier.

Was muss ich über die virtuellen PC-Arbeitsplätze wissen?

Die virtuellen PC-Arbeitsplätze bieten Ihnen und Ihren Studierenden mehr Flexibilität beim Arbeiten mit Spezialsoftware (z.B. SPSS). Insgesamt stehen 250 virtuelle PCs zur Verfügung. Spezialsoftware war bisher nur auf den fix verbauten PCs in den PC-Räumen verfügbar. Mit den virtuellen PC-Arbeitsplätzen können Studierende mit ihren eigenen Notebooks von überall auf diese Spezialsoftware zugreifen, sowohl vor Ort am Campus, z.B. im Rahmen von Lehrveranstaltungen in den Plug & Study-Räumen, als auch remote von zu Hause aus.

Bitte beachten Sie, dass die Software in den Plug & Study-Räumen auch lokal auf den Vortragenden-PCs installiert ist. Wir empfehlen jedoch, nach Möglichkeit stets die virtuellen PCs zu nutzen, da die lokal installierten Software-Versionen von jenen auf den virtuellen PCs geringfügig abweichen können.

Sollten Sie in Ihrer Lehrveranstaltung Ihr eigenes Arbeitsgerät verwenden und eine Drittapplikation benötigen, können Sie über einen virtuellen PC-Arbeitsplatz auf die erforderliche Software zugreifen.

Wie buche ich virtuelle PC-Arbeitsplätze für meine Lehrveranstaltung?

Wie kann ich auf den virtuellen PC-Arbeitsplatz zugreifen?

Wie übertrage ich Dateien vom lokalen PC auf den virtuellen PC?

Wie beende ich den virtuellen PC-Arbeitsplatz?

Was passiert, wenn die Verbindung zum virtuellen PC-Arbeitsplatz unterbrochen wird?

Wie kann ich einen USB-Stick am virtuellen PC anschließen?

Wie kann ich Microsoft Teams bzw. Zoom im virtuellen PC-Raum starten?