Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Blended Learning

Was bedeutet Blended Learning an der WU?

  • Bei Blended-Lehrveranstaltungen finden 30-50 % der vorgesehenen Kontaktstunden nicht synchron in Präsenz oder hybrid statt, sondern asynchron online.

  • Asynchrone Online-Phasen sind angeleitete Selbstlernphasen mit definierten Lernaktivitäten, in denen Studierende orts- und teilweise zeitungebunden lernen können.

  • Asynchrone Online-Phasen können im LV-Ankündigungsprozess nicht wie LV-Termine dargestellt werden, sondern müssen im Syllabus beschrieben werden, inklusive der dafür festgelegten Zeiträume.

Kontaktstunden im Blended Format:

  • Die Kontaktstunden zwischen Lehrenden und Studierenden entsprechen den für die Lehrveranstaltung vorgesehenen Semesterstunden.

  • Die Kontaktstunden bei asynchronen Online-Phasen werden für Studierende durch die verpflichtende Bearbeitung von angeleiteten Lernaktivitäten realisiert, für Lehrende durch vereinbarte synchrone/asynchrone Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Sprechstunde, Forum) und begleitendes Feedback auf die Lernaktivitäten.

  • Richtwert für den Ersatz von Kontaktstunden ist, dass es pro 10 % ersetzter Kontaktstunden eine Lernaktivität gibt.

Anwesenheit im Blended Format:

  • Der LV-Typ regelt das Ausmaß der Anwesenheitspflicht, sowohl für die Präsenzlehre als auch für die asynchrone Online-Phasen.

  • In asynchronen Online-Phasen wird die Anwesenheit über Lernaktivitäten und Aufgaben, die Studierende verpflichtend bearbeiten, geregelt. Lehrende leiten diese Aktivitäten und Aufgaben an und geben Feedback.

Workload im Blended Format:

  • Der Aufwand für Studierende und Lehrende während der Online-Phasen ist Teil des üblichen Gesamtworkloads für die Lehrveranstaltung und darf nicht darüber hinausgehen.

Wofür eignet sich das Blended Format generell?

  • Lehrveranstaltungen, in denen Aktivitäten für die Wissensaneignung oder Festigung des Gelernten vor allem digital stattfinden bzw. diese mit entsprechenden Online-Tools besser umsetzbar sind als in Präsenz. Z.B. Inverted Classroom Ansatz: Die Wissensaneignung und Erarbeitung von Kompetenzen erfolgt in den Online-Phasen. In der Präsenzlehre wird das Wissen aus den Online-Phasen vertieft.

  • Lehrveranstaltungen, in denen umfangreiche und selbstverantwortliche Gruppenarbeiten vorgesehen sind, die in den Online-Phasen begleitet werden.

  • Lehrveranstaltungen, die Wert auf den Erwerb digitaler Kompetenz legen.

An der WU fand 2018 bis 2020 ein Pilotprojekt zu Blended Learning statt. Im Rahmen des Projekts wurden theoretische Grundlagen definiert sowie Praxiserfahrungen durch die Umstellung von Lehrveranstaltungen auf das Blended Format gesammelt. Erfahrungen aus dieser Pilotierung flossen auch in das neue Lehr-/Lernformat Blended Learning ein.

Tipps für Blended Lehrveranstaltungen:

Tipps zur Konzeption des Lehr-/Lerndesigns

Tipps zur Information & Erwartungsklärung

Tipps zu Inhalten & Lernaktivitäten für die asynchrone Online-Phase

Tipps zur Unterstützung von Online-Gruppenarbeiten während der asynchronen Online-Phase

Tipps zum Feedback während der asynchronen Online-Phase

Tipps zur Moderation & Begleitung

MEHR ERFAHREN
Grundlegende Informationen zum Abhaltungsformat "Blended" finden Sie auf der Webseite LV-Abhaltungsformate.