Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Blended

Bei Blended-Lehrveranstaltungen finden 30-50 % der vorgesehenen Kontaktstunden nicht synchron in Präsenz oder hybrid statt, sondern asynchron online oder synchron online.

Es wird erwartet, dass alle Beteiligten an den synchron angekündigten Kontaktstunden an der WU bzw. online teilnehmen. Bei den synchronen Phasen gelten die Rahmenbedingungen des jeweiligen Abhaltungsformats. Bei den asychronen Phasen gelten die untenstehenden Rahmenbedingungen.

Die asynchronen Online-Phasen ersetzen synchrone Kontaktstunden. Um das studentische Lernen auch in dieser Zeit zu fördern, sollten für diese Phasen angeleitete studentische Lernaktivitäten geplant werden (z.B. Aufgaben, Arbeitsanweisungen) sowie Rückfragemöglichkeiten für Studierende zur Verfügung stehen, und Studierende sollten Feedback auf die Lernaktivitäten und somit ihren Lernfortschritt bekommen. Diese Lernaktivitäten sollen den studentischen Lernfortschritt fördern und auf die Leistungsbeurteilung(en) vorbereiten, werden jedoch selbst nicht bewertet und sind nicht Bestandteil der Gesamtbeurteilung. Sie sind somit zusätzlich zu den (Teil-)Leistungen zur Beurteilung, diese können auch im selben Zeitraum stattfinden, sind aber eindeutig von den Lernaktivitäten zu trennen. Die Absolvierung der Lernaktivitäten ist jedoch Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung, als Teil der Erfüllung der Anwesenheitspflicht.

Asynchrone Online-Phasen als angeleitete Selbstlernphasen

Mehr

Organisation und Infrastruktur für asynchrone Online-Phasen

Mehr

Frequently asked questions

Wenn ich weniger LV-Einheiten im Lehrraum ankündige und stattdessen eine asynchrone Online-Phase habe, hat dies Auswirkungen auf die Erfüllung meiner Lehrverpflichtung?

Ich habe für meine Lehrveranstaltung eine reduzierte Anwesenheitspflicht festgelegt, hat dies Auswirkungen auf die asynchrone Online-Phase und die Anzahl der Lernaktivitäten?

In meiner Lehrveranstaltung ohne Anwesenheitspflicht (LVP) müssten Studierende nicht die Lernaktivitäten machen, gibt es einen Anreiz für deren Absolvierung?

Welche digitalen Tools für Rückfragen während der Selbstlernphasen kann ich nutzen?

MEHR ERFAHREN
Anregungen zur Umsetzung von digitaler Lehre in Blended-Lehrveranstaltungen sind auf der Webseite Digital Lehren aufbereitet.