So jung und schon verschuldet?

19. März 2024

Im Rahmen der Global Money Week wurde die Veranstaltung zum Thema "So jung und schon verschuldet?" vom Zentrum für Finanzbildung organisiert

Nach der Eröffnung durch Vizerektorin Bernadette Kamleitner und Grußworten von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm wurde die Bedeutung der Finanzbildung für junge Menschen betont, um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten und Situationen problematischer Verschuldung zu vermeiden.

Bettina Fuhrmann und Gudrun Steinmann teilten wertvolle Einblicke, wie Schulen die Finanzbildung verbessern können, um präventive Maßnahmen zu ergreifen. Barbara Dunkl präsentierte Ergebnisse aus ihrer Forschung über die Verschuldung bei Jugendlichen, die aufzeigen, dass dieses Thema dringend angegangen werden muss.

Nach den Impulsvorträgen diskutierten Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, Gudrun Steinmann von der Schuldenberatung Wien Barbara Dunkl, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik, sowie Michael Posch, stellvertretend für die WU Finanzbildungscoaches der WU, unter der Moderation von Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik. Die Podiumsdiskussion betonte die Notwendigkeit, Finanzbildung frühzeitig zu fördern, sowohl in Schulen als auch durch andere Finanzbildungsangebote.