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Rektorat

Das Rektorat leitet als Kollegialorgan die Wirtschaftsuniversität und vertritt sie nach außen. Es besteht aus der Rektorin und den vier Vizerektor/inn/en. Die Zuständigkeiten des Rektorats sind insbesondere in § 22 UG 2002 festgelegt, wozu u.a. gehören:

  • Erstellung eines Organisationsplans und eines Entwicklungsplans

  • Erstellung und Verhandlung eines Entwurfs der Leistungsvereinbarung

  • Bestellung der Leiter/innen von Organisationseinheiten

  • Abschluss von Zielvereinbarungen mit den Leiter/inne/n von Organisationseinheiten

  • Budgetzuteilung, Erstellung eines jährlichen Leistungsberichts, des Rechnungsabschlusses und der Wissensbilanz

Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr.techn. Edeltraud Hanappi-Egger
Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr.techn. Edeltraud Hanappi-Egger

Edeltraud Hanappi-Egger promovierte in Informatik an der TU Wien im Jahr 1990. Sie absolvierte Forschungsaufenthalte u.a. in Stockholm, Toronto und Oslo und war von 1993 bis 1996 Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1996 habilitierte sie sich im Bereich Angewandte Informatik an der TU Wien, wo sie bis 2001 als außerordentliche Professorin tätig war. Seit 2002 ist sie Professorin an der WU für Gender & Diversity in Organizations. Hanappi-Egger hat mehr als 350 Publikationen zu Gender/Diversität in Organisationen verfasst, war an mehreren internationalen Forschungsinstitutionen (zuletzt an der LSE und McGill University) und hatte einen Jean Monnet Chair der EU inne. Von 2008 bis 2013 war sie Universitätsrätin der TU Graz. Edeltraud Hanappi-Egger war von 2006 bis 2009 Vorsitzende des Senats der WU und von 2012 bis 2014 Vorständin des Departments für Management. Seit 1.10.2015 ist sie Rektorin der WU, als erste Frau in dieser Position.

Sie ist Mitglied und Vorsitzende mehrerer Akkreditierungsteams bei AACSB und EFMD, sowie eine Expertin für Hochschulbildung.

Zuständigkeiten

  • Koordination des Rektorats

  • Ressortübergreifende strategische Angelegenheiten & Organisationsentwicklung

  • Zusammenarbeit mit Universitätsrat, Senat und Rat der Departmentvorständ/inn/e/n

  • Berufungsangelegenheiten

  • Internationale Angelegenheiten (in Zusammenarbeit mit VR Rammerstorfer)

  • Marketing

  • Interne und externe Kommunikation

  • Akkreditierungen

  • Außenvertretung d. WU

  •  

Kontakt

Sekretariatsagenden der Rektorin betreut Martin Hlinomaz (+43 1 31336 5360)

Presseanfragen bitte an: Mag. Cornelia Moll (+43 1 31336 4977)

Allgemeine inhaltliche Anfragen an das Büro des Rektorats richten Sie bitte an: Mag. Roland Humer MA (Generalsekretär, +43 1 31336 5499)

Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Harald Badinger
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Harald Badinger

Harald Badinger promovierte im Jahr 2001 im Fach Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU. Von 1999 bis 2007 arbeitete er am Europainstitut der WU und erhielt 2007 die Venia Legendi für Volkswirtschaftslehre. Nach einem Forschungsaufenthalt am Center for Economic Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Fellowship, folgte eine Tätigkeit an der Abteilung für volkswirtschaftliche Studien der Oesterreichischen Nationalbank.

Im März 2010 erhielt Badinger den Ruf an die WU als Universitätsprofessor und leitet seitdem das Institut für Internationale Wirtschaft. Von 2012 bis 2015 war er stellvertretender Vorstand des Departments Volkswirtschaft. Seit 01.10.2015 fungiert er als Vizerektor für Finanzen, und seit 01.10.2019 ist er Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung. 

Zuständigkeiten

  • Finanz- und Rechnungswesen & Budgetmanagement

  • Controlling

  • Fundraising & Drittmittelverwaltung

  • Corporate Relations und Alumni Services

  • Zentrum für Berufsplanung

  •  

Kontakt

Sekretariatsagenden des Vizerektors für Finanzen und Universitätsentwicklung werden von Gabriele Nistler (+43 1 31336 5502), betreut.

Assistenzagenden werden insbesondere von Stefanie Errath (+43 1 31336 4418) wahrgenommen.

Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang
Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang

Nach dem Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien absolvierte Michael Lang an der Universität Wien ein juristisches Doktoratsstudium. 1987 ist er an die WU gekommen: Zuerst als Studien- und später als Universitätsassistent. Dann ging er zunächst haupt- und dann nebenberuflich in die Praxis und war bis 2004 bei Deloitte tätig, zuletzt als Partner. 1994 ist Michael Lang an die WU als Universitätsprofessor für Finanzrecht mit Schwerpunkt Internationales Steuerrecht berufen worden.

Er war auch Gastprofessor u.a. an der Georgetown University, New York University, Sorbonne, Bocconi, Peking University (PKU) und University of New South Wales (Sydney). Neben weiteren Funktionen in wissenschaftlichen Vereinigungen und Organisationen ist er seit 2005 Präsident der International Fiscal Association, Landesgruppe Österreich. Seit 1998 ist Michael Lang Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht, von 2008 bis 2015 war er Vorstand des Departments für Öffentliches Recht und Steuerrecht. Als Vorsitzender der Professor/inn/en an der WU war er von 2003 – 2005 auch Senatsvorsitzender der WU. Seit 1.10.2015 ist er Vizerektor für Personal und seit 01.10.2019 hat er zusätzlich die Forschungsagenden.

Zuständigkeiten

  • Angelegenheiten der Forschung

  • Personalwesen

  • Personalentwicklung und –planung inkl. Diversitätsmanagement

  • Allg. Rechtsfragen

  • Studienrecht & Anerkennung

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Kontakt

Sekretariatsagenden des Vizerektors für Forschung und Personal werden von Angela Selucky (+43 1 31336 5359) betreut.
Assistenzagenden werden im Bereich Forschung von Dionisi Nikolov (+43 1 31336 5497), und im Bereich Personal von Katharina Weisswasser (+43 1 31336 4251) wahrgenommen.

Mag.rer.soc.oec. Tatjana Oppitz
Mag.rer.soc.oec. Tatjana Oppitz

Tatjana Oppitz wuchs mehrsprachig auf, besuchte internationale Schulen und studierte von 1981-1985 Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach ihrem Studium sammelte sie langjährige Konzernerfahrung bei Kodak und im Anschluss bei IBM, wo sie fast 30 Jahre in nationalen und internationalen Funktionen (Auslandsaufenthalte im Headquarter in Paris) tätig war. Tatjana Oppitz bringt eine umfassende Management Erfahrung als Executive der IBM mit. Vor ihrer Tätigkeit als Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung war sie von 2011 - bis Ende 2017 als Generaldirektorin der IBM Österreich tätig und seit Oktober 2018 beratende Expertin für Digitalisierung der WU. Neben ihrer beruflichen Karriere engagiert sie sich vor allem im Bereich der Bildung und im Mentoring für Frauen.

Zuständigkeiten

  • Universitätsbibliotheken

  • IT-Services 

  • Campus-, Raum- und Facility-Management

  • Beschaffungswesen

  • Raum- und Sachinvestitionen

  • Digitalisierung und Open Innovation

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Kontakt

Sekretariatsagenden der Vizerektorin für Infrastruktur und Digitalisierung werden von Angela Selucky (+43 1 31336 5359) betreut.

Assistenzagenden werden insbesondere von Stefanie Errath (+43 1 31336 4418) wahrgenommen.

Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer
Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Margarethe Rammerstorfer

Margarethe Rammerstorfer promovierte im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Regulierung und Finanzierung im Jahr 2006 an der WU. Bis 2007 arbeitete sie am wissenschaftlichen Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste in Bad Honnef, Deutschland. Mit dem Wunsch wieder in der Grundlagenforschung einer Universität tätig zu sein und Forschung und Lehre zu kombinieren, kehrte Margarethe Rammerstorfer im Jahr 2007 als Postdoc an die WU im Bereich Betriebliche Finanzierung zurück. Berufen als Associate Professor für Finanzierung und Leiterin des Departments International Management wechselte sie 2013 an die Modul University Vienna. Ende 2016 erhielt sie einen Ruf an die Wirtschaftsuniversität Wien, hier fungierte Margarethe Rammerstorfer als Programmdirektorin für das Masterstudium “Finanzwirtschaft und Rechnungswesen”. Mit ersten Oktober 2019 wechselte sie in das Rektorat als Vizerektorin für Lehre und Studierende. 

Zuständigkeiten

  • Studien- und Prüfungsangelegenheiten

  • Programm- und Qualitätsmanagement in der Lehre

  • Internationale Agenden Lehre/Studium

  • Extracurriculare Angebote (Top League, Service Learning)

  • Sprachlernzentrum

  • Executive Academy (Weiterbildung & Post Graduate)

  •  

Kontakt

Sekretariatsagenden der Vizerektorin für Lehre und Studierende werden von Gabriele Nistler (+43 1 31336 5502) betreut.

Assistenzagenden werden insbesondere von Alexandra Schieler (+43 1 31336 5580) wahrgenommen

Mehr informationen zu Mitarbeiter/inne/n und Aufgaben im Büro des Rektorats finden Sie hier.