Netzwerke

In einer globalisierten Welt hilft uns die Mitgliedschaft in internationalen Netzwerken, eine neue Sicht auf unser Wirken als Universität zu bekommen. Der intensive Gedankenaustausch mit renommierten Hochschulen gibt uns Impulse für eine stetige Weiterentwicklung. Mit unseren Partneruniversitäten pflegen wir einen regen Studierenden- und Lehrendenaustausch. Wir gehen Forschungspartnerschaften ein und entwickeln gemeinsame Studienprogramme.

Engage.EU

Seit 2020 ist die WU Mitglied der European University ENGAGE.EU. Diese ist ein Zusammenschluss führender europäischer Universitäten aus den Bereichen Wirtschaft und Sozialwissenschaften mit umfassender Erfahrung in der Analyse des gesellschaftlichen Wandels. Das Ziel der Allianz ist es, die Lernenden in die Lage zu versetzen, als sozial engagierte europäische Bürger*innen zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft insgesamt zu nehmen.

Ziele und Aktivitäten

Studierende arbeiten zusammen

Principles for Responsible Management Education (PRME)

PRME ist eine Organisation, die sich seit 2007 als internationale Taskforce mit der Entwicklung einer Plattform für die Förderung von Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Managementausbildung beschäftigt. Die WU versteht sich als Responsible University und orientiert sich in ihrer Arbeit an den 6 Prinzipien von PRME. Die Grundsätze des Netzwerks lehnen sich an den UN Global Compact an und sind Leitlinien zur Integration von Nachhaltigkeit und Verantwortung in die Ausbildung zukünftiger Manager/innen. Die WU setzt sie in vielen Bereichen bereits vorbildlich um.

PRME-Update-Report 2020
PRME-Update-Report 2020
PRME-Update-Report 2018
PRME-Update-Report 2018
PRME-Report 2016
PRME-Report 2016

The Global Alliance in Management Education (CEMS)

Das CEMS-Netzwerk wurde 1988 von führenden Wirtschaftsuniversitäten (Università Bocconi, ESADE, HEC Paris und Universität zu Köln) gegründet, die ihre Studierenden gezielt und praxisorientiert für Führungsaufgaben in multilingualen und multikulturellen Unternehmen ausbilden wollten. Die WU interessierte sich bereits früh für das Netzwerk und ist seit 1990 Mitglied.

Mehr über dieses Thema

Die WU ist exklusiver CEMS-Partner in Österreich. Das CEMS-Programm ist integrativer Bestandteil des Masterstudiums „International Management“. Das WU Programm gilt als eines der besten weltweit. Auch innerhalb des CEMS-Netzwerks wird der „Master in International Management“ der WU seit Jahren regelmäßig mit Preisen für die besten Lehrveranstaltungen ausgezeichnet. Die WU erhielt bereits zweimal den Titel "School of the Year".

CEMS Graduierung 2019

Partnership in International Management (PIM)

PIM ist eine 1973 gegründete Vereinigung renommierter internationaler Business-Schools. Die Mitglieder gelten als die führenden Wirtschaftsuniversitäten in ihrer jeweiligen Region. Die WU ist als einzige österreichische Universität in diesem exklusiven Netzwerk vertreten. Die Förderung der Kooperation zwischen den Mitgliedsuniversitäten, insbesondere durch gemeinsame Studienprogramme sowie Studierenden- und Lehrendenmobilität, steht im Mittelpunkt. Über 80 Prozent der PIM-Universitäten sind auch Partneruniversitäten der WU.

Studierende unterhalten sich

Global Business School Network (GBSN)

GBSN ist ein Netzwerk herausragender Wirtschaftsuniversitäten, deren gemeinsames Ziel die Förderung der Managementausbildung in Entwicklungsländern ist. Die WU bringt sich aktiv in das Netzwerk ein und stellt seit 2017 für High Potentials von GBSN-Universitäten in Entwicklungsländern Stipendien für die International Summer UniversityWU zur Verfügung.

Weitere Netzwerke

Africa-UniNet

ASEAN European Academic University Network (ASEA-UNINET)

The Central European Exchange Program for University Studies (CEEPUS AMADEUS)

Copernicus Alliance

European Common Online Learning Initiative (ECOL)

European Doctoral Programmes Association in Management & Business Administration (EDAMBA)

European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM)

Erasmus+

Eurasia-Pacific Uninet

European University Association (EUA)

Fulbright

International Association of Universities (IAU)

International Legal Network of Excellence (THEMIS)

Network for European and US Regional and Urban Studies (NEURUS)

Scandinavian Consortium for Organizational Research (SCANCOR)

Scholars at Risk

Societal Impact and Global Management Alliance (SIGMA)

Universities for Enlightenment