Seitlicher Blick auf das gesamte D4 Gebäude.

Akkreditierungen: EQUIS, AACSB, AMBA

Seit 2015 hält die WU die 3 renommiertesten Akkreditierungen EQUIS, AACSB und AMBA. Die WU gehört damit zu den 3 Universitäten in den CEE-Ländern* bzw. zu den 7 Universitäten aus der DACH-Region und weltweit zu den weniger als 1 Prozent aller Hochschulen, die sich über diese Auszeichnung freuen.

* berücksichtigte Mittel-Osteuropäische Länder:  CZ, EE, HU, LV, LT, PL, SK, SI, AL, BA, BG, HR, MK, ME, RO, RS, XK, BY, MD, RU, UA, AT

EQUIS

EQUIS (EFMD Quality Improvement System) wurde 1998 von der „European Foundation for Management Development“ eingeführt, einer Organisation, die sich der Förderung von Lehre und Forschung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich verschrieben hat. Nach der Erstakkreditierung 2007 wurde die WU 2013 und 2018 für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren re-akkreditiert. Um den qualitativen Richtlinien von EQUIS zu entsprechen, muss sich die WU laufend einer umfangreichen Prüfung unterziehen. Dabei sind unter anderem folgende Kriterien von Bedeutung:

  • Strategische Entwicklung der Universität

  • Internationalisierung

  • Verbindungen zur Wirtschaft und Qualitätsmanagement.

AACSB International

AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools of Business) wurde 1916 in den USA gegründet. AACSB akkreditiert Institutionen und deren Programme. Auf Basis des Leitbildes werden vor allem das Programm-Management, die Qualifikation der Lehrenden, der Forschungsoutput sowie die Bildungs- und Karrieremöglichkeiten für Studierende evaluiert. Die WU freut sich, nach der Erstakkreditierung seit August 2015, im Jahr 2020 für weitere 5 Jahre re-akkreditiert zu sein und das AACSB-Siegel als Anerkennung für die hervorragenden Leistungen weiter zu tragen.

AMBA

Die AMBA (The Association of MBAs) wurde 1967 in London gegründet und ist ein Qualitätssiegel für MBA-Programme weltweit. Als erstem und nach wie vor einzigem österreichischen MBA Anbieter wurde der WU Executive Academy 2010 das internationale Qualitätsgütesiegel AMBA (Association of MBAs) verliehen. 2019 wurde die WU Executive Academy erfolgreich für weitere 5 Jahre akkreditiert und verpflichtet sich zur Aufrechterhaltung von Standards und zur Förderung von Innovationen in der globalen postgradualen Managementausbildung.