Universität

Nahost-Krise: Entschlossen gegen antisemitische Akte

17. Oktober 2023

Die WU ist eine Universität, die sich der Vielfalt und Offenheit verschrieben hat. Mit Forschung, Lehre und öffentlichem Engagement adressiert die WU wichtige Themen und behandelt volatile, zunehmend krisenhafte Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Bereits seit vielen Jahren setzt sie sich mit der Aufarbeitung der eigenen NS-Geschichte auseinander und informiert die Öffentlichkeit laufend über die Ergebnisse. Darüber hinaus widmet sich eine WU-Forschungsgruppe aktuell dem noch eher unerforschten, aber sehr wichtigem Thema von Antisemitismus am Arbeitsplatz.

Durch die Gewalt im Nahen Osten kam es in den vergangenen Wochen in vielen Ländern, so auch in Österreich, zu hinterhältigen und teilweise offen zur Schau gestellten antisemitischen Akten. Diese Taten verurteilt die WU auf das Schärfste. Es zeigt, wie wichtig es ist, weiterhin an die Vergangenheit zu erinnern und Antisemitismus auch in der Forschung zu thematisieren.

Die uniko hat dazu ebenfalls eine Stellungnahme veröffentlicht.