Studierende bei einer Besprechung in einem Seminarraum im LC Gebäude

Karriereaussichten

Absolvent/inn/en des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik haben die Qualifikation an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen zu unterrichten und sind genauso qualifiziert für betriebliche und außerbetriebliche Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung sowie für beratende Berufe.

Etwa 50% der Absolvent/inn/en sind als Lehrer/innen an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen tätig, die andere Hälfte ist in verschiedenen Bereichen der betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildung sowie in der Wirtschaftsberatung und im Bereich Informatik tätig.

Beliebte Einsatzbereiche:

  • Unterricht an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

  • Betriebliches Bildungs- und Personalwesen

  • Berufliche Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von E-Learning

  • Tätigkeit in der Erwachsenenbildung Bildungsmanagement und Bildungspolitik

  • Beratende Berufe

  • Coach, Mentor, Supervisor/in

Berufsfelder

Berufsfeld Schule

Berufsfeld Wirtschaft

Berufsfeld Erwachsenenbildung

Qualifikationsprofil

Stimmen aus der Schule und aus der Wirtschaft

An der HAK/HAS Amstetten unterrichten seit vielen Jahren WIPÄD- Absolventinnen und Absolventen. Ich bin immer wieder begeistert von der umfassenden Ausbildung, der ausgezeichneten Präsentationstechnik und dem hervorragenden pädagogischen Zugang

Mag. Brigitte Bartmann, Direktorin Handelsakademie und Handelsschule Amstetten

Wipäd ist anders, positiv anders. Es waren die vielen Arbeiten in kleinen Gruppen, die Notwendigkeit, Themen nicht nur zu verstehen, sondern auch erklären zu können - und die Herausforderung, immer wieder vor anderen zu sprechen, strukturiert und professionell. Es sind diese Schlüsselkompetenzen, die mich oft weitergebracht haben und auf die ich noch heute ganz stark setze. Ich konnte mittlerweile mehrere Absolventinnen und Absolventen der Wipäd als Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gewinnen – Praktikanten genauso wie Jobeinsteigerinnen oder – umsteiger, immer aus Überzeugung und bisher mit großer Zufriedenheit. Dass wir als Raiffeisen Campus in mehreren Projekten mit Univ.Prof. Bettina Fuhrmann und dem Wipäd Institut kooperieren und ich Lehrbeauftragter am Institut sein darf, freut mich zusätzlich.

Mag. Matthias Breiteneder, MBA, Geschäftsleitung Raiffeisen Campus und Wipäd Absolvent

Die Wirtschaftspädagogik vereint die beiden Aspekte Wirtschaft und Pädagogik optimal. Dadurch wird einerseits eine solide Grundlage zum Verständnis und der intensiven Auseinandersetzung mit den fachlichen Fragestellungen der Wirtschaft geboten. Andererseits beschäftigen sich die Student*innen mit der in einer schnelllebigen Informations- und Wissensgesellschaft immer wichtig werdenden emotionalen Intelligenz. Und fast ganz nebenbei werden dadurch die eigenen sozialen Kompetenzen der Studierenden gestärkt, unter vielen anderen zB Präsentationstechnik, Eloquenz und Teamfähigkeit. Das Wissen, das ich im Rahmen meines Wirtschaftspädagogik-Studiums erworben habe, konnte ich vielfältig einsetzen. Sich zB auf eine Zielgruppe vorzubereiten und einzustellen hat mir nicht nur in meinen verschiedenen Vortragstätigkeiten geholfen, sondern genauso in den täglichen Besprechungen mit Klienten und meinem Team. Und so gibt es wohl noch unzählige andere Beispiele und Situationen, in denen ich froh war, an diese mit dem Wissen eines WIPÄD-Studiums herangehen zu können

WP/StB Mag. Kristina Weis, Partner RSM Austria Wirtschaftsprüfung GmbH

Nach der HAK-Matura und dem Studium der Wirtschaftspädagogik an der WU Wien habe ich meine Karriere 1996 im Österreichischen Genossenschaftsverband der VOLKSBANKEN begonnen. Parallel dazu lehrte ich seit 2002 als Lehrbeauftragte für meine Firma CZAK MANAGEMENTSEMINARE GMBH Softskills an 2 Uni‘s und 7 FH‘s. An der FH des bfi Wien wurde ich mit meinem 17köpfigen Trainerteam im Studiengang „Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung“ für mein didaktisches Konzept mit dem Award „Lektorenteam des Jahres“ ausgezeichnet. 2004 promovierte ich berufsbegleitend an der Karl-Franzens-Uni Graz zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Nach meiner 18-jährigen Controlling Karriere im Volksbankenverbund bis hin zur Geschäftsführerin des Ausschusses Budgetierung und Controlling bin ich seit 2014 geschäftsführender Vorstand der VOLKSBANK AKADEMIE. Hier kann ich mein mehr als 25jähriges pädagogisches, betriebswirtschaftliches Know How einbringen. Ich verantworte österreichweit die Bildung für 3.500 Mitarbeiter der Volksbanken und habe die Akademie als First Mover in der digitalen Bildung international positioniert: 2018 Verleihung des „Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching in GOLD“ für das Blended Learning Format in der Train the Trainer Ausbildung in Köln und 2019 den eLearning Award zum Thema „Sales mit Virtual Reality 360° Videos". Im 1. Halbjahr 2020 - Corona - konnte ich mit meinem Team unser Bildungsangebot weiter umsetzen, da alle Präsenzmodule sofort als Webinar oder Web based Training angeboten wurden. Ich liebe meinen Job, weil Innovation, agile Führung und Digitalisierung meine Leidenschaft sind. Heute arbeiten meine MitarbeiterInnen 3-Tage in der Woche im Home-Office nach OKR und gestalten erfolgreich die digitale Zukunft der Bankbildung.

Dr. Barbara Czak-Pobeheim Geschäftsführender Vorstand VOLKSBANK AKADEMIE

Neben der beruflichen Qualifizierung für den Lehrberuf eröffnet die wirtschaftspädagogische Ausbildung an der WU zusätzliche Arbeitsgebiete in der Wirtschaft, da Fachkompetenzen gepaart mit ausgeprägten Sozial- sowie didaktischen Kompetenzen stets nachgefragt werden. Genau darauf legt dieses Studium seinen Fokus, wodurch sich der Berufseinstieg – sei es in der Schule oder im Wirtschaftsleben – zielgerichteter planen und gestalten lässt. Darüber hinaus steht die Persönlichkeits-bildung im Mittelpunkt. Das war auch der Grund, warum ich mich für diese Studienrichtung entschieden habe.

Mag. Karl Lang, Head of HR Governance & Executive Affairs CEE Siemens AG Österreich

Erfahren Sie mehr!

Faculty