Studierende bei einer Besprechung in einem Seminarraum im LC Gebäude
Vorlesen

Bewerbungsverfahren

Der Master Wirtschaftspädagogik richtet sich an Studierende, die Freude im Umgang mit Menschen haben und davon überzeugt sind, dass jeder Mensch durch Förderung in seiner Persönlichkeit entwickelt werden kann. Das bedeutet, in ökonomischen Sachfragen fit zu sein und die Fähigkeit zu entwickeln, komplexe ökonomische Sachverhalte verständlich zu vermitteln bzw. Schüler/innen und Erwachsene wirksam bei ihren Lernprozessen zu unterstützen.

Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Wirtschaftspädagogik ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen gleichwertigen Studium an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Fachlich in Frage kommendes oder gleichwertiges Bachelorstudium (umfasst mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkte). Die Bachelorstudien Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Wirtschaftsrecht der Wirtschaftsuniversität Wien wurden als fachlich in Frage kommende Studien definiert.

  • Wenn Sie sich mit einem gleichwertigen Studium bewerben, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Das Studium umfasst mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkte (entspricht einem 3-jährigen Studium).

    • Im Rahmen des Studiums wurden Prüfungen in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft im Umfang von 70 ECTS- Anrechnungspunkten abgelegt.

    • Von diesen 70 ECTS-Anrechnungspunkten wurden jedenfalls 3 ECTS- Anrechnungspunkte in Informatik erworben.

Die Entscheidung, ob ein gleichwertiges Studium vorliegt, erfolgt durch eine inhaltliche Überprüfung.

Studienabschlüsse, mit denen die Zulassung für ein WU Masterstudium jedenfalls möglich ist

In den Bachelorstudien der WU zählen alle SBWLs zum oben genannten Bereich Betriebswirtschaft / Volkswirtschaft. Die unten angeführten WU-Studien erfüllen die derzeit geltenden Zulassungsvoraussetzungen:

  • Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

  • Bachelorstudium Wirtschaftsrecht

  • alle jemals an der WU Wien angebotenen Diplomstudien

  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik

Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem die Online-Bewerbung durchführen müssen.

Das Bachelorstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie alle jemals an der WU Wien angebotenen Diplomstudien wurden hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen bereits positiv geprüft.

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

FAQ

Bewerbung und Zulassung

Stipendien

Erfahren Sie mehr!
Karriereaussichten