Studierende lernen in der Bibliothek im LC Gebäude

Alumni Stories VI

"Das Studium der Sozioökonomie lehrte mich nicht nur eine spezifische wissenschaftliche Disziplin bzw. Denkrichtung, sondern vor allem einen offen Zugang zu gesellschaftspolitischen Problemstellungen. Der Fokus lag auf dem eigenständigen Bearbeiten von Problemstellungen sowie auf Bildung einer eigenen Meinung zu einem Thema. Aufgrund des interdisziplinären Ansatzes bekam ich einen Einblick in unterschiedliche wissenschaftliche Theorien. Dadurch wurde mir ein Werkzeug in die Hand gegeben, um die bestmöglichste Methode zur Bearbeitung komplexer Zusammenhänge zu wählen. Das Studium hat mir folglich eine gute Basis für meine Arbeit am WIFO geliefert. Im Rahmen meiner Tätigkeit ist es mir möglich auf mein methodisches und theoretisches Wissen aus dem Studium aufzubauen. Gerade das schnelle und selbstständige Einarbeiten in unterschiedlichen Themen während des Studiums, wie auch das Arbeiten in Teams, hat sich im beruflichen Alltag als sehr hilfreich erwiesen."

Kathrin Hranyai, wissenschaftliche Assistentin, Wirtschaftsforschungsinstitut (WiFo)