Studierende bei einer Besprechung in einem Seminarraum im LC Gebäude

Wahlfach Integrierte Unternehmensführung mittels Unternehmensplanspiel

24. April 2024

Im Wahlfach „Integrierte Unternehmensführung mittels Unternehmensplanspiel“ haben die Studierende der Wirtschaftspädagogik Masterstudiums die Möglichkeit, zwei betriebswirtschaftliche Planspiele – ein Brettplanspiel sowie ein computerbasiertes Planspiel – kennenzulernen. Die Studierenden sind dabei nicht nur Teilnehmer/innen, sondern erhalten auch Einblicke aus der Lehrendenperspektive. Die Lehr- und Lernprozesse werden umfassend reflektiert. Zudem wird der Stand der Forschung zur Methode Planspiel beleuchtet und es werden fachdidaktische Bausteine für den Planspielunterricht entwickelt. Im Zentrum steht die Frage, wie mit einem spielerischen Zugang komplexe betriebswirtschaftliche Prozess greifbar gemacht und Zusammenhänge verdeutlicht werden können.

Christiane Schopf