Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Student Counselling

Raimo_Rudi_Rumpler-4268

Your wellbeing matters!

Wohlbefinden ist die Basis für Erfolg...im Studium wie im Leben! 

Wenn du dich mental, emotional und körperlich wohl fühlst, ist das Leben im Fluss und du kannst mit Leichtigkeit und Freude deine Ziele verfolgen.

Stress, Konflikte oder plötzliche Veränderungen führen manchmal aber dazu, dass man aus dem Gleichgewicht gerät, sich überfordert fühlt und den Fokus verliert. In solchen Momenten ist es hilfreich, Unterstützung und Hilfsmittel parat zu haben.

Genau hier setzt unser Student Counselling Programm an! 

Wir begleiten dich durch emotional herausfordernde Phasen im Studium und bieten verschiedene Beratungsformate und Aktivitäten an, um deine Selbstwirksamkeitskräfte zu stärken und schwierige Situationen zu meistern.

    Unsere Angebote

    Du bist nicht allein!

    +++ Fast 50% der Studierenden berichten 2019 von Phasen im Studium, in denen sie sich psychisch belastet fühlten und sich Hilfe gewünscht hätten. +++

    (IHS, Studierenden Sozialerhebung 2019)

    Anlaufstellen für den Notfall

    Outdoor Beratungsgespräch am WU Campus.

    „Sehr gute Tipps und Tricks auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Counselling hilft einfach weiter, wenn man sich in einer Sackgasse wähnt."

    Studierender eines Bachelorstudiengangs

    „Sowohl die Veranstaltungen des Student Counselling, aber besonders die Einzelstunden haben eine entscheidende Rolle in meinem vergangenen Studienjahr gespielt und mein privates und Studentenleben nachhaltig verändert. Ich bin sehr dankbar, dass mir so eine Unterstützung von der Uni aus zukommt und kann nur jeder und jedem empfehlen, sich bei diesem kompetenten, freundlichen und empathischen Team Hilfe zu holen, wenn man darauf angewiesen ist.“

    Studierende eines Masterstudiengangs

    Welche Themen beschäftigen dich?

    Teile uns mit, welche Themen dich aktuell besonders beschäftigen und nimm dir fünf Minuten Zeit für unseren Fragebogen! Auf diese Weise hilfst du uns, unsere Angebote zu erweitern und sie an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. 

    Your wellbeing is at the heart of our work.

    Erfahren Sie mehr!

    DIY-Werkzeugkasten