Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Als Welcome Tutor*in andere unterstützen & Leadership-Erfahrung sammeln

Was macht ein*e Welcome Tutor*in?

Welcome Tutor*innen sind erfahrene WU Studienrende, die Studienanfänger*innen unterstützen.

• Als Welcome Tutor*in betreut ihr zwei Gruppen von Studienanfänger*innen.

• Ihr führt insgesamt 4-5 Gruppentreffen (face-to-face) durch: das erste Treffen pro Gruppe separat, die restlichen Treffen für beide Gruppen gemeinsam.

• Bei den Gruppentreffen führt ihr Kennenlern- und soziale Aktivitäten durch, macht eine Campusführung, gebt Infos zur Studienplanung, beantwortet Fragen und habt auch einfach eine nette Zeit mit euren Erstis.

• Zusätzlich betreut ihr eure Erstis online: Ihr gebt ihnen auch online wichtige Infos zum Studium (z.B. Hinweis auf Anmeldefristen, Events, etc.) und beantwortet ihre Fragen - zum Beispiel per E-Mail oder WhatsApp.

Das Ziel ist es, dass eure Erstis von euren Infos und Erfahrungen profitieren und sich untereinander vernetzen, um informiert und mit neuen Freund*innen gut ins Studium zu starten.

Als Unterstützung für eure Tätigkeit bekommt ihr eine Einschulung, einen Leitfaden und laufende Betreuung durch die WU.

Tätigkeitszeitraum: Ende August bis Ende Oktober 2024 (ohne ECTS) bzw. bis Ende November 2024 (mit ECTS) - siehe "Terminüberblick" weiter unten.

Eure Vorteile als Welcome Tutor*in

• Ihr sammelt Leadership-Erfahrung.

• Ihr bekommt einen € 50 Sodexo Gutschein.

• Ihr bekommt eine schriftliche Bestätigung über euer freiwilliges Engagement - ein großes Plus im CV!

• Wenn ihr euch zwei Mal als Welcome Tutor*in engagiert, könnt ihr das WU Social Skills Zertifikat beantragen.

• Optional könnt ihr 2 ECTS als freies Wahlfach bekommen*.

*Wenn ihr 2 ECTS als freies Wahlfach bekommen möchtet, beinhalten eure Aufgaben zusätzlich zur Betreuung eurer Gruppen auch folgendes:

• Mithilfe bei der Bewerbung oder Durchführung einer WU Veranstaltung für Studierende (zwischen September und Ende November), z.B.: in LVs gehen, Flyer verteilen, Content Creation zu Themen und Events (z.B.: Go Global, Career Calling, Workshop, ...) oder Ähnliches.

• schriftlicher Abschlussbericht

• Zeitliche Verfügbarkeit zu den angegebenenTerminen - siehe Terminüberblick

• Freude und Offenheit, mit Gruppen zu arbeiten

• Gute Kenntnisse über die WU und das WISO oder WIRE Studium

• Mindestens 30 ECTS im Bachelor WISO oder WIRE (oder ein WU Masterstudium mit abgeschlossenem WISO oder WIRE Bachelor)

• Aktives WU Studium im WS 2024/25

Terminüberblick

• Erste E-Mailkontaktaufnahme mit euren Gruppen: Mitte August

Einschulung:
  • Dienstag, 27.08.2024, 15:00-19:30 (Ort: WU Campus, Raum wird noch bekannt gegeben)

• Die Einschulung ist auch für ehemalige Tutor*innen verpflichtend.

Betreuung eurer Gruppen:

Drei Gruppentreffen während der Welcome Days - zu fixen Terminen:

• Ein Gruppentreffen am Dienstag, 03. Sept. 2024 , 14:00-19:00

• Ein Gruppentreffen am Mittwoch, 04. Sept. 2024, 14:00-19:00

• Ein Gruppentreffen am Donnerstag, 05. Sept. 2024, 08:30-10:00

Ein Gruppentreffen nach den Welcome Days - bei freier Zeiteinteilung:

• Am Donnerstag, 05. Sept. ab 14:45

• ODER am Freitag oder Samstag derselben Woche

• ODER in der Woche nach den Welcome Days

Ein Gruppentreffen Mitte Oktober:

• bei freier Zeiteinteilung - das Treffen kann face-to-face oder online sein (als Infosession, Sprechstunde o.ä.)

Laufende Online-Betreuung per E-Mail oder Instant Messenger:

• zwischen Ende August und Ende Oktober

Administratives bis Ende Oktober:
  • Ein Sammelprotokoll zu euren Treffen hochladen

• Feedbackbogen ausfüllen

Bei ECTS zusätzlich:
  • Mithilfe bei der Bewerbung oder Organisation eines WU Events für Studierende bis spätestens Ende November

• schriftlicher Abschlussbericht

Anmeldung

Ihr erfüllt die Voraussetzungen und möchtet euch fix als Welcome Tutor*in engagieren? Meldet euch bis 03.06.2024 an.

Kontakt

Interesse, Welcome Tutor*in zu werden und noch Fragen dazu? Schreibt uns an welcome@wu.ac.at.

Erfahren Sie mehr!

WU Top League