Blick in das LC Gebäude

Einblick in die Lesewelt der Digital Natives

16. Juni 2021

In diesem Semester hat sich das Retail Marketing Consulting Projekt des Instituts für Retailing & Data Science mit den Digital Natives als Zielgruppe für den österreichischen Buchhandel beschäftigt. Nach einer Desk Research, einem explorativen Brainstorming und einer Online-Befragung von 772 Konsumenten und Konsumentinnen wurden nun die Erkenntnisse für den Auftraggeber, den Hauptverband des österreichischen Buchhandels, präsentiert.

Dabei zeigt sich, dass auch in der digitalen Welt, zumindest wenn es um das Thema Bücher und Lesen geht, traditionelle Werte eine wichtige Rolle spielen. Auch für die Digital Natives ist der stationäre Buchhandel nach wie vor die Bezugsquelle Nummer 1, wobei die Auswahl im Geschäft, das Stöbern in den Regalen und das Fachwissen des Personals besonders geschätzt werden. Digitale Zusatzservices, wie QR Codes, interaktive Screens und Click&Collect, können aber eine wichtige Ergänzung des stationären Erlebnisses sein – vor allem dann, wenn sie auf die Zielgruppe abgestimmt sind und einen echten Zusatznutzen bieten.

Wir danken unserem Auftraggeber für die spannende Fragestellung, die wir bearbeiten durften, und den Studierenden für das Engagement, das zum Gelingen des Projektes geführt hat!