Blick in das LC Gebäude

Institut für Retailing & Data Science (R&DS)RSS

Screenshot eines Online Gruppenbild der zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei unserem letzten Online Treffen.

Unsere Forschung visualisiert

Wlömert, Nils, Papies, Dominik (2019). International Heterogeneity in the Associations of New Business Models and Broadband Internet with Music Revenue and Piracy. International Journal of Research in Marketing. 36 (3), 400-419. (link)

News

Fabian Nindl, Cordula Cerha und Christina Holweg bei der CERR 2021 in Sophia Antipolis

CERR 2021 in Sophia Antipolis

Die sechste CERR (Colloquium on European Research in Retailing) fand diese Woche am Campus der SKEMA Business School in Sophia Antipolis in Südfrankreich statt. Perfekt organisiert von Professor…

Logo zum A1 Podcast

Zu Gast im A1 Podcast #ConnectLife

Die aktuelle Folge von #ConnectLife – dem Podcast von A1 steht im Zeichen der Customer Centricity – der Kundenorientierung. Martina Hammer geht mit ihren Gästen Natascha Kantauer-Gansch, Chief…

Screenshot einer Präsentation in beigem Hintergrund mit den Worten: Wu/Praxisdialog – Chancen der Digitalen Disruption in der Verlagswelt

Einblick in die Lesewelt der Digital Natives

In diesem Semester hat sich das Retail Marketing Consulting Projekt des Instituts für Retailing & Data Science mit den Digital Natives als Zielgruppe für den österreichischen Buchhandel beschäftigt.…

Fabian Nindl

Sport & Wirtschaft - Interview mit Dr. Fabian Nindl

Interview mit Dr. Fabian Nindl (WU Magazin 2/2021) Sport als Lifestyle-Ausdruck: Welche Rolle spielt Sport als Freizeittrend für die Bevölkerung? Als ehemaliger Leistungssportler im Basketball…

Startfolie des Vortrages

Digitale Disruption im Verlagswesen

Im letzten Praxisdialog Handel & Marketing des Sommersemesters 2021 durften wir diese Woche Martin Kneschaurek, Verlagsleiter für Print & E-Paper bei der Tageszeitung "Der Standard" als Gast begrüßen.…

Screenshot eines Zoom Calls mit 6 Personen, die miteinander diskutieren

Podiumsdiskussion im MCÖ zur Aktionitis im Handel

Der Marketing Club Österreich lud am 17. Mai 2021 zu einem virtuellen Clubabend zum Thema Aktionitis im Handel ein. Nach Impulsreferaten von Christina Tönniges und Amata Ring (GfK) und Willhelm Asmus…

retail und data science Team

Vorstellung der SBWL Handel und Marketing

Bei der SBWL-Präsentation der ÖH hatten wir auch in diesem Semester die Gelegenheit unsere SBWL Handel und Marketing zu präsentieren. Unser Programm bietet den Studierenden einen Einblick in…

Blaues Logo der Efficient Consumer Response Austria

Zertifizierter ECR Manager Kurs

In Kooperation mit dem Institut für Retailing & Data Science (R&DS) der Wirtschaftsuniversität Wien wird bereits zum wiederholten Mal der Lehrgang zum zertifizierten ECR Manager angeboten. In nur 4…

Portrait von Sandra Kolleth, der Geschäftsführerin von Miele, eine lachende Frau mit Brille. Im Hintergrund das Miele Büro mit Miniatur Waschmaschine.

Praxisdialog – im Gespräch mit Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele

Im Praxisdialog Handel & Marketing durften wir diese Woche Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele und Absolventin der Speziellen Handel & Marketing, als Gast begrüßen. In einem Interview mit…

Portrait von Matt Chadder, ein Mann im Anzug und mit Vortragsmikrofon um seinen Kopf, während er spricht

Expert talk with Matt Chadder on the future of retailing

On April 14th, we had the pleasure to welcome Matt Chadder, founder and CEO of instinct laboratory, as a guest lecturer in our expert talk series Praxisdialog Handel & Marketing. Matt joined us on…