Vorlesen

Institut für Handel und Marketing (H&M)RSS

2500

Absolventinnen und Absolventen

...der SBWL Handel und Marketing (H&M) sind eine wahrnehmbare Größe in der österreichischen Wirtschaftslandschaft!

Die Berufsbilder der Absolventen/innen liegen aufgrund des Ausbildungsprogramms im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.

Mehr erfahren

1

Institut mit Bodenhaftung

Daher ist uns die Praxisnähe in Lehre und Forschung ein besonderes Anliegen!

Forschungsprojekte am Institut beschäftigen sich mit praxisrelevanten Fragestellungen, wie Handestrends, neue Handelsformate und Online-Handel. In der Vortrags­reihe "Praxis­dialog Handel und Marketing" konnten bereits zahlreiche renom­mierte Forscher/innen und Prak­ti­ke­r/innen als Gäste an der WU begrüßt werden.

Mehr erfahren

News

Analog, digital – ganz egal!

Das Sekretariat ist üblicherweise die Drehscheibe des Instituts für Handel und Marketing. Mitarbeiter, Lektoren, Tutoren, Studenten und Kollegen aus anderen Abteilungen der WU treffen in unserem Büro…

Marktforschung einmal anders!

„Marktforschung lehrt Demut!“ ist ein Satz, der in unserem Kurs Retail Marketing Consulting, in dem die Studierenden an einer großen empirischen Feldstudie arbeiten, jedes Semester irgendwann fällt.…

Homelearning 5 – Marketing Metrics

Viel Sonne, endlose Sandstrände und Strandpromenaden im Art Deco Stil sind vermutlich für viele Menschen die gängigsten Assoziationen, die sie mit Florida verbinden. Dass Florida auch die Heimat einer…

Distance-Bachelorarbeitsbetreuung via MS-Teams

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Während sich viele von uns gerade auf die bevorstehende erste Online-Prüfungswoche vorbereiten und sich mental auf überlastete Prüfungsserver…

Homelearning 4 - Methoden der Handels- und Marketingforschung

Auch ich wurde dazu angehalten ein paar Eindrücke meines Alltags zu teilen:  Ich muss gestehen, ein großer Fan dieser Isolation und Umstellung bin ich nicht geworden, denn der persönliche Kontakt…

Homelearning 3 - Handelsmarketing

Seit Beginn der Corona-Krise hat sich der Alltag für uns Studenten stark verändert. Plötzlich gab es keine Vorlesungen mehr, sondern nur noch Distance-Learning. Um in diesen Zeiten produktiv und…

3 Empfehlungen für die Prüfungsvorbereitung zu Hause

Die nächste Prüfungswoche steht an! Um in dieser Zeit den Lernalltag unserer Studierenden zu erleichtern 3 Tipps für das Lernen zuhause: Pomodoro-Technik nach Francesco Cirillo: Diese Methode des…

„Die Renaissance des Einkaufszettels“ - Einkaufen in der Coronakrise

Das renommierte Marktfoschungsinstitut Gallup hat in Kooperation mit dem WU-Institut für Handel & Marketing eine aktuelle Studie zu den Auswirkungen der Coronakrise durchgeführt. Die wichtigsten…

Homelearning 2 - Methoden der Handels- und Marketingforschung

Mittlerweile befinden wir uns in der 5. Woche der Distanzlehre. Während viele von uns bereits die Wohnung blitzeblank geputzt, Banana Bread gebacken, unsere Lieblingsserie zum 27. Mal durchgeschaut…

Homelearning 1 - Konsumentenverhalten

Natürlich wollen wir zu den Erfahrungen mit dem Distance Learning auch unsere Studierenden zu Wort kommen lassen. Diesmal berichtet: Lukas Riglthaler aus dem Kurs 4092 Konsumentenverhalten…