Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 21. März 2012, 25. Stück

162 EU JOB-Börse
163 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
164 Personalia

Mitteilungsblatt vom 21. März 2012, 25. Stück162)

EU JOB-Börse


Mitteilungsblatt vom 21. März 2012, 25. Stück163)

Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unterhttp://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) Im Institut für KMU-Management ist voraussichtlich ab 1. Mai 2012 eine auf die Dauer der Herabsetzung des Beschäftigungsausmaßes des Stelleninhabers, längstens jedoch bis 28. Februar 2014, befristete Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 1.690,85), halbbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Aufgabengebiet:
Unterstützung des Instituts bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben und im Wissenschaftsmanagement; selbständige Planung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten
Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung der Studierenden einschließlich der Prüfungstätigkeit
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg; gute Englischkenntnisse; fundierte EDV-Kenntnisse (vorzugsweise auch in statistischen Analyseverfahren) Erfahrung in der quantitativen empirischen Sozialforschung; Lehrerfahrung an Universitäten/Hochschulen (in deutscher und idealer Weise auch in englischer Sprache); Publikationserfahrung und aktive internationale Konferenzteilnahmen erwünscht; Bereitschaft zur Ausrichtung der eigenen Forschungsarbeit an den Forschungsschwerpunkten des Instituts; Bereitschaft zur postgradualen Weiterbildung

Kennzahl: 1987

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 11. April 2012


2.) Im Institut für KMU-Management ist voraussichtlich ab 1. Mai 2012 eine auf die Dauer der Herabsetzung des Beschäftigungsausmaßes des Stelleninhabers, längstens jedoch bis 28. Februar 2014, befristete Stelle für einen Universitätsassistenten/eine Universitätsassistentin post doc Non Tenure Track (Assistant Professor, non tenure track) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Entgelt: 422,71), Beschäftigungsausmaß: 12,5% (5 Std./Woche) ersatzmäßig zu besetzen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/inn/en post doc Non Tenure Track eine maximale Befristungsdauer von 6 Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf die sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits einen Universitätsassistent/inn/enposten Non Tenure Track inne hatten, ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Aufgabengebiet:
Unterstützung des Instituts bei der Erfüllung von Forschungsaufgaben und im Wissenschaftsmanagement; selbständige Planung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten
Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung der Studierenden einschließlich der Prüfungstätigkeit
Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben und an Evaluierungsmaßnahmen

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
abgeschlossenes Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
gute Englischkenntnisse; fundierte Erfahrung in der quantitativen empirischen Sozialforschung (idealer Weise an der Schnittstelle zwischen KMU-Management und Regionalentwicklung); Lehrerfahrung an Universitäten/Hochschulen; Publikationserfahrung und aktive internationale Konferenzteilnahmen erwünscht; Bereitschaft zur Ausrichtung der eigenen Forschungsarbeit an den Forschungsschwerpunkten des Instituts

Kennzahl: 1988

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 11. April 2012


Mitteilungsblatt vom 21. März 2012, 25. Stück164) Personalia

ZUGÄNGE F EB./MÄRZ 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Dep./Institut/Abteilung/ DLE Zugang
Roman BALLA Lehrent-wicklungstutor Welthandel 16.02.12
Christian BANGERL Betreuungstutor Finance, Accounting & Statitics 01.03.12
Johannes BAUER wiss. Hilfskraft Romanische Sprachen 28.02.12
Patrik BERNAS Betreuungstutor BWL des Außenhandels 16.02.12
Armin BOGNAR Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 16.02.12
Dr. Brigitte BOJKOWSZKY Vortragende Fremdsprachliche Wirtschafts- kommunikation 01.03.12
Mag. Josefa BREITEN-LECHNER Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.12
Maximilian BRUNNER Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.02.12
Ana Garcia ESTEBAN, M.A. Vortragende Romanische Sprachen 01.03.12
Laura FENKART Betreuungs-tutorin Finance, Banking and Insurance 16.02.12
Mag.Dr. Gerhard GEISSLER, MSc. Vortragender Wirtschaftspädagogik 01.03.12
Andreas GLINSNER Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 12.03.12
Mag. Roland GOISER Rektorats-assistent Vizerektorat für Forschung, Internationales und External Relations 01.03.12
Dr. Elisabeth GÖTZE Vortragende Fremdsprachliche Wirtschafts- kommunikation 01.03.12
Mag. Werner HUBER Projekt-MA Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 08.03.12
Mag. Elisabeth HÜTTER Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 19.03.12
Pia JAKOBI Aushilfskraft Finanzbuchhaltung 27.02.12
Niklas KATTER Lehrent-wicklungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.02.12
Beate KIEDLER, LL.B. wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.12
Jiri KNESL, BSc. Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Philipp KONRAD Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 01.03.12
Mag. Robert KRIKAWA Referent Akademisches Controlling VR für Lehre 15.02.12
Mag. Gisela KRISTOFERITSCH Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 15.03.12
Klaus KUMPER, BSc. Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Mag. Karin LACKNER Fachkraft Universitätsbibliothek 16.02.12
Jacqueline LAGLER Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Mag. Anne LANGNER Referentin Programm Management & Qualitätsmanagement 20.02.12
Mag. Elke LERCH freie DN WU Executive Academy 05.03.12
Qing LI wiss. Hilfskraft Romanische Sprachen 28.02.12
PhD Nils LÖHNDORF Univ.Ass. post doc NTT Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 01.03.12
Mag. Andreas Reinhold LOPATKA Projekt-MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.12
Patrick MAJCEN stud. MA Rechtsabteilung 12.03.12
Emmanuel MANOLAS, LL.B. wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.12
Karl MAURER Betreuungstutor Welthandel 16.02.12
Charlotte MENZEL eTutorin Internationales Marketing Management 16.02.12
Dr. Jakob MÜLLNER Univ.Ass. post doc BWL des Außenhandels 01.03.12
MMag. Sabine NACHBAUR Programm-Managerin Kompetenzzentrum Mittel-Osteropa 23.02.12
Alexander NOVOTNY, BSc Univ.Ass. prae doc Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 01.03.12
Mag. Astrid Viktoria OBERHUMER Assistentin Programm-direktor/in Service Marketing und Tourismus 20.02.12
MMMag. Nicole OBRIST Univ.Ass. prae doc Unternehmensführung 15.03.12
Dr. Nikolaus OBWEGESER FWF-Projekt MA Informationswirtschaft 01.03.12
Julia PAAR, BSc. eTutorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.02.12
Nina PALMS-TORFER, LL.B. wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.03.12
Mag. Rosalia PAMPALK Univ.Ass. prae doc Marketing-Management 12.03.12
Johannes PAULITSCHKE Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 16.02.12
Milena PAVLASEK Personal-verrechnerin Personalverrechnung 15.03.12
Anton PAVLOVIC Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Mag. Katharina PERNKOPF- KONHÄUSNER Projekt-MA Verhaltenswissenschaft. Orientiertes Management 01.03.12
Thomas PESSEG Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Jan RADKE Betreuungstutor Welthandel 16.02.12
Thomas RAUCH Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 16.02.12
Lukas RICHTER, BSc. Lehrent- wicklungstutor Soziologie und Empirische Sozialforschung 16.02.12
Julia SAGMEISTER, LL.B. wiss.MA Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht 01.03.12
Anna SCHARFFENBERG, BSc. Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Peter SCHAUER Lehrent- wicklungstutor Soziologie und Empirische Sozialforschung 16.02.12
Dr. Martin SCHREIER Univ.Prof. Marketing-Management 01.03.12
Christopher SCHRENK Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 16.02.12
Mag. Brigitte SEIDLER-LUNZER Vortragende Romanische Sprachen 01.03.12
Mag. Tatiana STADLER Vortragende Slawische Sprachen 01.03.12
Mag. Otto WEINELT Vortragender Fremdsprachliche Wirtschafts- kommunikation 01.03.12
Stefan WEINHANDL, BSc (WU) eAssistent Unternehmensführung 05.03.12
Mag. Teresa WEISS Projekt-MA Regional- und Umweltwirtschaft 01.03.12
ABGÄNGE FEB./MÄRZ 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle Dep./Institut/Abteilung/ DLE Abgang
Dr. Johannes ASEL Univ.Ass. prae doc Unternehmensführung 29.02.12
Mag. Thomas BIRUHS Univ.Ass. prae doc Werbewissenschaft und Marktforschung 29.02.12
Stefan DETZLHOFER, BSc Lehrent-wicklungstutor Produktionsmanagement 29.02.12
Mag. Verena FETTI Angestellte VR für Lehre 29.02.12
Mag. Frederik GIERLINGER Projekt- MA Wirtschafts- und Sozialgeschichte 28.02.12
Caroline GÜTZER Betreuungs-tutorin Zivil- und Unternehmensrecht 15.02.12
Philipp HAAS Betreuungstutor Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Alexander HAIDER Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 29.02.12
Karin HELLMER Betreuungs-tutorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Shanaka HERATH Wissenschafter FI für Raum- und Immobilienwirtschaft 11.03.12
Brigitte HOCHMUTH Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Dr. Christian HÖLLERSCHMID Univ.Ass. post doc Unternehmensrechnung und Revision 29.02.12
Mariella KOLM Sekretärin BWL des Außenhandels 18.03.12
Andreas KRIST wiss.MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 29.02.12
Mag. Isabella LADSTÄTTER Univ.Ass. prae doc Zivil- und Unternehmensrecht 29.02.12
Mag. Anne LANGNER Referentin Programm Management & Qualitätsmanagement 15.03.12
Sylvia MANDL Betreuungs-tutorin Soziologie und Empirische Sozialforschung 15.02.12
Christian MAYRHOFER, BSc Betreuungstutor Volkswirtschaft 15.02.12
Fedja PIVODIC Lehrent-wicklungstutor/ Betreuungstutor Außenwirtschaft und Entwicklung 15.02.12
Manuel PRINZ Lehrent-wicklungstutor Englische Wirtschafts- kommunikation 15.02.12
Mag. Irene PYTLIK Angestellte Büro des Rektorats 29.02.12
Thomas RAUCH Betreuungstutor Zivil- und Unternehmensrecht 15.02.12
Claudia REH Sekretärin Personalabteilung 11.03.12
Barbara ROßNAGL, BSc. Projekt- MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.03.12
Dr. Anna SCHMALZL Vortragende Unternehmensführung 15.03.12
Markus SCHNÖLL eTutor Slawische Sprachen 15.02.12
Johannes SPIEGEL eTutor und Betreuungstutor BWL des Außenhandels 15.02.12
Simone STOLTE Spezialistin Studienabteilung 29.02.12
Mag. Eva SZIGETVARI Projekt- MA Personalmanagement 29.02.12
Thomas THEURER Lehrent-wicklungstutor Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Mag. Elisabeth TITZ Univ.Ass. prae doc Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.03.12
Julia WALLNER Betreuungs-tutorin Zivil- und Unternehmensrecht 15.02.12
Dr. Harald WIMMER Univ.Ass. prae doc Marketing-Management 29.02.12
Viktoria WÖHRER, LL.B. eTutorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Mag. Agnieszka ZABLOCKI Projekt- MA Personalmanagement 29.02.12
Dr. Alexander ZAUNER Univ.Ass. prae doc Marketing-Management 29.02.12
Thomas ZÖRNER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12