Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Klimaneutralität an der WU: laufender Betrieb und Flugreisen

12. Mai 2021

Die WU ist eine internationale Universität, die in allen Belangen gewissenhaft agiert. Dazu zählt auch umweltgerechtes Handeln. Nachhaltigkeit und Responsibility waren bereits bei Planung und Errichtung des Campus WU eine wesentliche Bedingung und sind es auch im Betrieb. Darüber hinaus geht die WU seit zwei Jahren einen weiteren Schritt und erreicht durch Kompensation aller durch den laufenden Betrieb entstandenen, nicht vermeidbaren Kohlenstoffemissionen Klimaneutralität. Die Kompensation für das Jahr 2020 wurde erstmals auch auf getätigte Flugreisen erweitert.

Der Campus WU erhielt für den sparsamen Ressourcenverbrauch oder die Reduktion anfallender Umweltbelastungen bereits zahlreiche Auszeichnungen. Die Gebäude selbst sind „Blue Buildings“ (Weiterentwicklung von „Green Building“), deren Betrieb nach EMAS und ISO 14001 zertifiziert. Trotz modernster Technik sind nicht alle CO2-Emmissionen vermeidbar. Um Klimaneutralität zu erreichen, können diese jedoch kompensiert werden, indem Klimaprojekte unterstützt werden.

Ab 2020: Kompensation von Flugreisen

Für das Jahr 2020 wurde die Kompensation nicht vermeidbarer Kohlenstoffemissionen aus dem laufenden Betrieb des Campus erstmals auch auf getätigte Flugreisen erweitert, auch wenn diese 2020 natürlich pandemiebedingt sehr wenige waren. „Seit mittlerweile zwei Jahren unterstützt die WU Klimaprojekte, um ihren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Für das Jahr 2020 wurden nun Flugreisen dazu genommen. Das wird auch in Zukunft, und damit nach Ende der Pandemie, weitergeführt. Generell geht es bei diesem Projekt nicht darum, sich ‚freizukaufen‘, sondern langfristig um das Schaffen von Bewusstsein für klimafreundliches Verhalten der WU-Angehörigen. Dass wir seit 2019 im laufenden Betrieb hundertprozentig klimaneutral sind, macht uns stolz“, erklärt WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Umfassende Auseinandersetzung mit Thema

Die WU ist eine verantwortungsvolle Universität, die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Responsibility ziehen sich durch die unterschiedlichsten Bereiche. Involviert sind alle Mitarbeitenden der WU, wissenschaftliches und allgemeines Personal sowie Studierende, wie beispielsweise das Umweltteam der WU, das die EMAS/ISO-Zertifizierungen verantwortet oder die ‚Green Buddies‘, einer Gruppe, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Campus engagiert. Wissenschaftlich behandeln verschiedene Einrichtungen diese Themen –  u.a. das Kompetenzzentrum für Sustainability Transformation and Responsibility, das Institute for Ecological Economics oder das Institut für Nachhaltigkeitsmanagement. Außerdem steht im Hörsaalzentrum seit 2019 ein Energy Screen, der die Verbrauchsdaten der Gebäude am Campus in Echtzeit abbildet und somit ebenfalls Aufmerksamkeit für das Thema schafft.

Klimaschutzprojekt 2020: Arche Noah

Für die Erlangung der CO2-Neutralität arbeitet die WU mit Climate Austria, einer österreichischen Initiative für freiwilligen Klimaschutz, zusammen. Durch Abfall, Heizung, Klimatisierung, Stromverbrauch und Flugreisen entstanden an der WU 2020 663 Tonnen Kohlenstoffemissionen. Genau diese Menge an CO2 kompensiert die WU, indem die Heiztechnik des Vereins Arche Noah (Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt und ihrer Entwicklung) auf eine Hackgutheizung, welche die Nutzung der Holzreste aus dem Betrieb ermöglicht, umgerüstet wird.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll