Institut für Nachhaltigkeitsmanagement

Institut für NachhaltigkeitsmanagementRSS

Die Wirtschaftsuniversität Wien bietet vielfältige Kompetenzen im Themenfeld Nachhaltige Entwicklung. Das Themenspektrum reicht von Corporate Sustainability und Kreislaufwirtschaft über Good Governance und Innovationsforschung bis zu Nachhaltigem Konsum. Zehn Institute und Abteilungen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten Nachhaltigen Wirtschaftens. Im "Forschungsschwerpunkt Nachhaltigkeit und Umweltmanagement" wurden diese Aktivitäten Ende der 1990er Jahre gebündelt und um interdisziplinäre Forschungsprojekte erweitert. Darauf aufbauend wurde im Juni 2005 das Forschungsinstitut für Nachhaltigkeitsmanagement gegründet. Im Juli 2013 wurde das Institut als "Institut für Nachhaltigkeitsmanagement" im WU Department "Sozioökonomie" etabliert.

Wir sind an einem Ausbau unseres Netzwerks und am Erfahrungsaustausch mit Wissenschaft und Praxis interessiert und laden Sie herzlich ein, uns zu kontaktieren:

a. Prof. Dr. André Martinuzzi
Welthandelsplatz 1, Gebäude D1
1020 Wien, Österreich
Tel. +43-1-313 36 - 4698
Fax +43-1-313 36 - 904698
Email: andre.martinuzzi (at) wu.ac.at

Aktuelles am Institut 
Gruppenfoto der ExpertInnengruppe der Studie über das Lierfekettenschutzgesetz

WU-Studie zu Lieferkettengesetz

Eine neue Studie zum Thema Lieferkettenverantwortung präsentiert herausragende Leistungen österreichischer Unternehmen und zeigt, dass Verantwortung ein strategischer Erfolgsfaktor ist.

Mairead Brady (AOM), Andre Martinuzzi, Svetlana Ivanova, Anja Grüll und Angelo Spörk (WU Wien)

Zwei Auszeichnungen für „Humor in Management Education“

Wir setzen Humor seit Jahren gezielt in der universitären Lehre. André Martinuzzi wurde dafür zum ‚WU Researcher of the Month‘ ausgezeichnet, ein Workshop wurde von der Academy of Management…

Foto Gabriele Faber Wiener, Andre Martinuzzi und Anja Grüll

Praxisvortrag von Gabriele Faber-Wiener (Center for Responsible Management)

Steigende Energiepreise, neue Gesetze und die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen sind nur einige der Herausforderungen vor denen Unternehmen momentan stehen. Wie Unternehmen mit Herausforderungendamit…

Verleihung der Urkunde des Stephan-Koren-Preises an Florian Findler

Florian Findler wird mit dem Stephan-Koren-Preis ausgezeichnet

Der Verband der ProfessorInnen der Wirtschaftsuniversität Wien hat Florian Findler für seine herausragende Dissertation mit dem Stephan-Koren Preis ausgezeichnet.

Bild eines Informationsfolders über Nachhaltigkeit

Kann Nachhaltigkeit lustig sein?

Im Rahmen einer einzigartigen Lehrveranstaltung am Institut für Nachhaltigkeitsmanagement der Wirtschaftsuniversität Wien konnten Studierende Comedy-Drehbücher zu Nachhaltigkeitsthemen erstellen. Die…

Logo Europakongress

Andre Martinuzzi beim „Die Presse“ Europakongress

Am 22. Juli veranstaltete „Die Presse“ in Kooperation mit der Erste Group einen virtuellen Europakongress mit live Diskussionsrunden. André Martinuzzi (Leiter Institut für Nachhaltigkeitsmanagement…

SDG_progress_arrow

UN-Nachhaltigkeitsziele: Corona-Pandemie macht viele Fortschritte zunichte

Der fünfte Eurostat-Monitoring-Bericht zeigt die ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Fortschritt der EU und ihrer Mitgliedsstaaten hin zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Trotz…

Resourcing Logo

Wie grün ist der Green Deal? - Andreas Endl auf Ö1

Der Green Deal stellt in der Wirtschaft die Weichen in Richtung eines Grünen Wandels. Für ein klimaneutrales Europa werden Technologien wie Solarpanele, Windkraft und Elektomobilität essentiell. …