Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Kernbotschaften der Führung

Gute Führung ist entscheidend für die Zusammenarbeit, die Leistungsfähigkeit und die Positionierung der WU als exzellente Universität und attraktive Arbeitgeberin. Die Kernbotschaften der Führung bieten eine gemeinsame Orientierung dafür, was gute Führung an der WU bedeutet.

Hier finden Sie einen Überblick über die sechs Kernbotschaften der Führung, deren Bedeutung und weiterführende Informationen. Sie erfahren, warum die WU diese formuliert hat, welche Relevanz sie für Ihr Führungshandeln haben und welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.

Wir laden Sie ein, Ihr Führungsverständnis zu reflektieren, um Bewährtes zu erkennen und neue Perspektiven zu gewinnen – als Grundlage für wirksame, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Führung an der WU.

Die sechs Kernbotschaften im Überblick

Unsere Kernbotschaften im Detail fassen zusammen, was gute Führung an der WU ausmacht:

1. Wir leben Vielfalt und vermitteln Werte.

2. Wir fördern Menschen und entwickeln Teams.

3. Wir bauen auf Nähe als Führungsstärke.

4. Wir gestalten den Informationsfluss zwischen Organisation und Team.

5. Wir führen mit Mut zur Klarheit.

6. Wir sind Teil einer Gemeinschaft von Lernenden.

Weiterführende Erklärungen

Warum Kernbotschaften zur Führung?

Bislang gab es an der WU kein explizit ausformuliertes Führungsverständnis. Mit dem aktuellen Rektoratsprogramm wurde das Thema Führungskräfteentwicklung strategisch verankert. Die sechs Kernbotschaften bündeln die Grundlagen guter Führung an der WU und bieten eine gemeinsame Basis und Sprache für Führung. Sie erleichtern die Umsetzung von Werten und Zielen im Führungsalltag.

Wie sind die Kernbotschaften zu verstehen und einzusetzen?

Die Kernbotschaften der Führung sind als Orientierungshilfe nicht als Regelwerk zu verstehen – als ein gemeinsamer „Nordstern“, der Richtung gibt, ohne starre Vorgaben zu machen. Sie laden dazu ein, das eigene Führungshandeln zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Umsetzung erfolgt situationsgerecht und lässt Raum für individuelle Ausgestaltung.

Wo bekomme ich Unterstützung bei der Umsetzung?

Im WU-internen Weiterbildungsprogramm wird künftig ausgewiesen, auf welche Kernbotschaften die Angebote einzahlen. Auf diese Weise können Sie als Führungskraft noch gezielter abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse die Weiterbildungen auswählen.

Zusätzlich werden ab dem 1. Quartal 2026 Kurzformate angeboten, in denen Sie sich gemeinsam mit Führungskolleg*innen der WU extern begleitet mit den jeweiligen Kernbotschaften beschäftigen. Die Kurzformate laden dazu ein, sich an der Übersetzung der Kernbotschaften in konkretes Führungshandeln zu beteiligen. Die Personalentwicklung wird Sie über dieses Angebot noch gesondert informieren.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Sie sich im Rahmen eines Einzelcoachings durch ausgewählte Coaches des PE-Coach-Pools bei der Umsetzung im Führungsalltag individuell unterstützen zu lassen.

Welche Rolle spielt dabei das 360°-Feedback?

Ein 360°-Feedback-Tool ermöglicht es Führungskräften, strukturiert gezielte Rückmeldungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu erhalten. Damit ergänzt es alltägliche Feedbacksituationen in wertvoller Weise. Sie erhalten so hilfreiche Hinweise zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Führungskompetenzen und der Umsetzung der Kernbotschaften.

Erfahren Sie mehr!

360°-Feedback für Führungskräfte