Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Multimedia | Lehrvideos Schritt für Schritt konzipieren und produzieren

Corinna Stiefelbauer, MA

Von der Idee zum fertigen Video! Dieses Seminar unterstützt Sie Schritt für Schritt bei der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines ansprechenden Lehrvideos und hält viele praktische Tipps parat.

Format: Seminar

Typ: Online und Präsenz

Dauer:

Teil I:  1,5 h asynchron via Videoformate

Teil II: 1,5 h synchron im FLEX Video Studio

Zielgruppe: Lehrende

An der WU ist die Produktion von Videos dank der Infrastruktur im FLEX Video Studio für Lehrende besonders einfach. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige Videos, die Studierende beim Lernen unterstützen. Doch welche Schritte stehen vor und nach dem Starten der Aufnahme und wie setzen Sie Lehrvideos kreativ, spannend und zugänglich um?

Zwei Wochen vor Besuch des Präsenzseminars stellen wir Ihnen ein aufeinander abgestimmtes Set an Erklärvideos bereit, das Sie in die theoretischen Grundlagen zur Konzeption von Videoformaten einführt – und Ihnen zugleich als Anschauungsbeispiel für eine gelungene Umsetzung dient.

In das Präsenz-Seminar starten Sie mit diesem vorab angeeigneten Basiswissen – und ergänzen dieses vor Ort um die praktische Handhabe der Infrastruktur. Sie lernen die technische Ausstattung des FLEX Video Studios kennen, können Gelerntes ausprobieren und bekommen praktische Tipps zu allen Aspekten der Videoproduktion.

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen...

Teil I: Konzeption von Videoformaten (asynchron als Videoformat)

• Lehrvideos zielgruppengerecht aufbereiten und einsetzen

• Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Formate kennenlernen und verorten