Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und Kurs startklar für das Semester machen

Sabine Jung

Mag.a Sabine Jung

Dashboard, Module, SpeedGrader: Diese Begriffe sagen Ihnen nichts und sind noch Neuland für Sie? Dann ist dieses Seminar der ideale Einstieg, um Gestaltungsmöglichkeiten von Canvas zu entdecken und Ihren Kurs optimal vorzubereiten.

Format: Seminar

Typ: Online

Dauer: 2,5 h

Zielgruppe: Lehrende

Die Lernplattform Canvas bietet vielfältige Möglichkeiten, Lernmaterialien bereitzustellen, mit den Studierenden zu kommunizieren und den Lernprozess zu begleiten. Bei der Erstellung einer Lehrveranstaltung haben Lehrende dank verschiedener Einstellungen und Funktionalitäten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Für eine optimale Vorbereitung Ihres Kurses ist es ratsam, sich bereits vor Beginn des Semesters mit der Lernplattform vertraut zu machen. Am Ende des Seminars erhalten Sie eine kompakte Checkliste, anhand der Sie vor Semesterstart überprüfen können, ob Sie die wichtigsten Vorbereitungen für Ihren Kurs getroffen haben.

Inhalte:

• Profil- und Kurseinstellungen

• Dashboard

• Mitgliederverwaltung

• Posteingang, Ankündigungen, Diskussionen

• Module

• Dateiupload

• Aufgaben und Quiz

• SpeedGrader und Notenbuch

• Blueprint Kurs

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen...

• Den Überblick über all Ihre Kurse am Dashboard behalten

• Passende Benachrichtigungseinstellungen setzen, um über Aktivitäten aus Ihrem Kurs per E-Mail benachrichtigt zu werden

• Kurseinstellungen festlegen und Sichtbarkeit und Reihenfolge der Menüpunkte im linken Seitenmenü anpassen

• Kursstartseite editieren, um Texte, Bannerbild und Buttons anzupassen

• Personen manuell zu Kursen hinzufügen und aus Kursen entfernen

• Gruppensets erstellen, Gruppen anlegen und Gruppenarbeitsplatz nutzen

• Klassische Kommunikationstools wie Ankündigungen, Diskussionen und den Posteingang einsetzen

• Module erstellen und Dateien, Inhaltsseiten, Aufgaben und Quiz in Module einfügen, um Studierenden ein optimales Lernumfeld zu bieten

• Materialien in anderen Kursen und neuen Semestern wiederverwenden oder mit Kolleg*innen teilen

• Offene Arbeitsaufträge anlegen, über die Studierende Dateien hochladen oder Texte eingeben

• Multiple-Choice Fragen, Lückentextaufgaben, Zuordnungsaufgaben uvm. mit Quiz erstellen, um Lernen interaktiv zu gestalten

• Bewertungen im SpeedGrader oder Notenbuch eintragen und veröffentlichen

• Kursinhalte von Parallellehrveranstaltungen über Blueprint Kurse organisieren

Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass Sie jederzeit Fragen stellen und sich auch gerne mit anderen austauschen können.

Hinweis:

Zur Vertiefung bestimmter Themen empfehlen wir die Teilnahme an folgenden Seminaren:

Schulungsleiterin: Mag.a Sabine Jung