Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Advanced | Lernmaterialien übersichtlich strukturieren und aufbereiten

Julia Dohr

Dr.in Julia Dohr

Gut verpackt und leicht auffindbar: so sollten Materialien in Ihrem Kurs aufbereitet sein. Mit vielen verschiedenen Strukturierungsmöglichkeiten hilft Canvas bei der Gestaltung und Orientierung Ihrer Lerninhalte.

Format: Seminar

Typ: Online

Duration: 2,5 h

Zielgruppe: Lehrende, an der Lehre beteiligte Personen

Die Lernplattform Canvas bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Lernmaterialien in unterschiedlichen Formaten bereitzustellen und miteinander zu kombinieren, z.B. Inhaltsseiten, Quiz, Videos, Aufgaben in Diskussionsforen oder Dateien. Die Erstellung von Modulen (z.B. thematisch oder nach LV-Einheiten) ist eine gute Möglichkeit, um Lerninhalte zu bündeln und zu strukturieren. Gleichzeitig kann dies bei einer großen Fülle an Inhalten unter Umständen unübersichtlich werden und die Navigation und das Auffinden von Inhalten erschweren - sowohl für Studierende als auch für Sie als Lehrende.

In diesem Online-Seminar erhalten Sie Tipps und Anregungen, wie Sie die Module in Ihrem Kurs übersichtlich gestalten, Klickwege reduzieren, Orientierungshilfen innerhalb der Module anbieten oder einen Kurs ganz ohne Module übersichtlich gestalten können.

Inhalte:

• Module

• Leistungsziel-Pfad (MasteryPaths)

• Inhaltsseiten

• Redirect Tool

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen

• Module mit Icons, Farben oder Nummerierung kennzeichnen, um Inhalte zu strukturieren und Studierenden eine Orientierungshilfe zu bieten

• Voraussetzungen und Anforderungen für Module definieren, um Lernpfade innerhalb oder über verschiedene Module hinweg zu gestalten

• Lerninhalte so aufbauen, dass Ebenen und Klickwege reduziert werden

• Fortschrittsanzeige für Studierende ermöglichen

• Mit Hilfe von Leistungsziel-Pfaden (MasteryPaths) Studierenden individuelle Lerninhalte präsentieren

• Lerninhalte über eine Ordnerstruktur statt über eine Modulstruktur bereitstellen

• Eigene Navigationsbuttons auf Inhaltsseiten einbinden

• Externe oder interne Links über das Redirect Tool im linken Seitenmenü anzeigen lassen

Hinweis: Bei diesem Online-Seminar werden grundlegende Kenntnisse von Canvas WU vorausgesetzt, um den skizzierten Beispielen folgen zu können. Diese können Sie sich z.B. im Seminar "Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und startklar für das Semester machen" aneignen.

Schulungsleiterin: Dr.in Julia Dohr