Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Advanced | Daten exportieren und importieren

Florian Mosböck

Florian Mosböck, MSc (WU)

Von Canvas nach Excel – und umgekehrt. Holen Sie sich in diesem Seminar Tipps wie Sie Datenexporte und -importe richtig anwenden und sinnvoll damit arbeiten!

Format: Seminar

Typ: Online

Dauer: 1,5h

Zielgruppe: Lehrende, an der Lehre beteiligte Personen

Sie möchten Mitarbeitspunkte aus Excel ins Canvas Notenbuch übernehmen? Oder Quizergebnisse genauer analysieren und in Excel auswerten? In diesem Seminar schauen wir uns anhand praktischer Beispiele an, wie Sie Daten aus Canvas exportieren, am eigenen PC öffnen und weiterverarbeiten können, und wie Sie Datenimporte korrekt vorbereiten. Wir zeigen Ihnen hands-on und stepy-by-step wie das geht und Sie arbeiten parallel an Ihrem eigenen Gerät mit, um sich mit den einzelnen Schritten vertraut zu machen.

• Grundeinstellungen

• Datenexport

• Datenimport

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen

• Grundlegende Einstellungen für einen gelungen Datenexport/-import im eigenen Canvas Konto und in Excel anpassen

• Aus Canvas exportierte csv-Dateien korrekt in Excel öffnen, anzeigen und bearbeiten

• Bewertungen (Punkte) von Teilleistungen, deren Abgabe nicht in Canvas erfolgt (z.B. Mitarbeit, Referate), in Excel korrekt vorbereiten und ins Notenbuch importieren

• Gesamtnoten aus dem Notenbuch exportieren und für den BACH-Import vorbereiten

• Gruppennamen und Gruppenmitglieder in Excel korrekt vorbereiten und in ein bestehendes Gruppenset in Canvas importieren

• Ergebnisse von klassischen Quiz und Befragungen exportieren und in Excel öffnen und weiterverarbeiten

Hinweise: Bei diesem Online-Seminar werden grundlegende Kenntnisse von Canvas WU vorausgesetzt, um den skizzierten Beispielen folgen zu können. Diese können Sie sich z.B. im Seminar "Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und startklar für das Semester machen" aneignen.

Die Aktive Mitarbeit an Ihrem üblichen WU-Arbeitsgerät (PC oder Notebook) mit der automatisch upgedateten MS Excel Version der WU ist vorgesehen.

Schulungsleiter:  Florian Mosböck, MSc (WU)