Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Basics | Administration von Kursen unterstützen

Sabine Jung

Mag.a Sabine Jung

Mitglieder in Kurse einfügen, Dateien im Kurs hochladen oder Bewertungen ins Notenbuch eintragen: als unterstützende Hand wissen Sie nach Besuch dieses Seminars ganz genau, wie das in Canvas funktioniert!

Format: Seminar

Typ: Online

Dauer: 1,5h

Zielgruppe: An der Lehre beteiligte Personen (= Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals)

Nicht nur Lehrende, sondern auch an der Lehre beteiligte Personen sind aktiv in die Administration des Kurses auf Canvas mit einbezogen. Wenn Sie sich zu dieser Gruppe zählen und Lehrende regelmäßig bei der Administration von Kursteilnehmer*innen, Kursinhalten und -aufgaben oder Kommunikationsagenden unterstützen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Wir machen Sie in kompakten zwei Stunden fit im Umgang mit der Lernplattform.

Inhalte:

• Profil- und Kurseinstellungen

• Dashboard

• Mitgliederverwaltung

• Kalender

• Syllabus

• Posteingang und Ankündigungen

• Dateiupload

• Aufgaben, SpeedGrader und Notenbuch

• BluePrint Kurs Administration (=Parallellehrveranstaltungen)

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen...

• Den Überblick über all Ihre Kurse am Dashboard behalten

• Passende Benachrichtigungseinstellungen setzen, um über Aktivitäten aus Ihrem Kurs per E-Mail benachrichtigt zu werden

• Den Syllabus im Rahmen der LV-Ankündigung im Canvas Kurs eintragen und aktualisieren

• Personen manuell zu Kursen hinzufügen und aus Kursen entfernen

• Den Kalender für die Koordination von LV-bezogenen Terminen (z.B. Sprechstunden) nutzen

• Ankündigungen als Hingucker auf der Kursstartseite platzieren und Nachrichten über den Posteingang verschicken

• Dateien rasch an den richtigen Stellen hochladen

• Aufgaben anlegen, Abgabedeadlines festlegen und Abgaben im SpeedGrader einsehen

• Bewertungen im SpeedGrader oder Notenbuch eintragen und veröffentlichen

• Parallellaufende Lehrveranstaltungen einem Blueprint Kurs zuordnen und die Kursinhalte in diese synchronisieren

Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass Sie jederzeit Fragen stellen und sich auch gerne mit anderen austauschen können.

Hinweis: Zur vertieften Auseinandersetzung mit Canvas in Bezug auf die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien besuchen Sie bitte das Seminar "Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und Kurs startklar für das Semester machen".

Schulungsleiterin: Mag.a Sabine Jung