Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Advanced | Studierendenabgaben im Spannungsfeld von Aufgaben, Quiz und Diskussion

Julia Dohr

Dr.in Julia Dohr

So viele Möglichkeiten…aber so wenig Zeit, selbst alles auszuprobieren und Für und Wider abzuwägen! Wir stellen Ihnen in kompakter Form Lösungswege für die Abwicklung von Studierendenabgaben vor – Highlights inkludiert!

Format: Tutorial

Typ: Online

Duration: 1,5 h

Zielgruppe: Lehrende

Wie unterscheidet sich eine Dateiabgabe innerhalb einer Aufgabe von einer Dateiabgabe in einem Quiz oder einer Diskussion? Soll ich meine Multiple-Choice-Fragen über ein klassisches oder neues Quiz abwickeln? Und muss eigentlich jede*r Studierende dieselbe Aufgabe bekommen?

Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, ist dieses Tutorial genau das Richtige für Sie! Wir stellen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Sie Studierendenabgaben in Canvas einholen können – und vor allem: welchen Mehrwert die verschiedenen Lösungswege bieten. Die Gegenüberstellung soll Ihnen dabei helfen abzuwägen, welche Variante sich für Ihr konkretes Einsatzszenario am besten eignet.

Inhalte:

• Aufgaben

• Quiz

• Diskussion

Was Sie in diesem Seminar konkret lernen...

• Grundlegende Einstellungen bei allen Arten von Studierendenabgaben hinsichtlich Zuweisung, Bewertung und Bewertungsfreigaben vornehmen

• Unterschiede der Anwendungen Aufgabe, Quiz und Diskussion kennen und verstehen, z.B.:

• Individualabgaben vs. Gruppenabgaben

• Abgaben, die nur Lehrende einsehen können vs. Abgaben, die alle Kursteilnehmer*innen einsehen können

• Offene Fragetypen vs. Mix aus geschlossenen Fragtypen

• Dateiupload vs. Einbettung der Datei in Textabgaben

• Klassische Aufgabenformate wie z.B. Musterklausur oder Remote Take Home Exam abbilden

• Spannende alternative Frageformate einsetzen, z.B.:

• Texte von Studierenden annotieren lassen statt selbst verfassen

• Zuordnungs- und Kategorisierungsaufgaben statt klassischer Multiple-Choice-Fragen einsetzen

• Abgabeart (Audio, Video, Text oder Datei) frei wählen lassen statt fix vorgeben

• Interessante und förderliche Beurteilungseinstellungen nutzen, z.B. anonyme Beurteilung, Peer Review, moderierte Bewertung mit Kolleg*innen

• Möglichkeiten von „Klassischen Quiz“ und „Neuen Quiz“ hinsichtlich Fragetypen und Einstellungsoptionen im Vergleich kennen

• Videoabgaben im Zusammenspiel mit Canvas und Planet eStream umsetzen

Hinweis: Bei diesem Online-Seminar werden grundlegende Kenntnisse von Canvas WU vorausgesetzt, um den skizzierten Beispielen folgen zu können. Diese können Sie sich z.B. im Seminar "Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und startklar für das Semester machen" aneignen.

Schulungsleiterin: Dr.in Julia Dohr