Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Multimedia | Audioformate für die Lehre nutzen und professionell gestalten

Corinna Stiefelbauer, MA

Kopfhörer auf, Ton an! Lerninhalte mit Audioformaten zu vermitteln wird immer beliebter. In diesem Seminar erhalten Sie das Handwerkszeug, um Audioformate für Ihre Lehre selbst umzusetzen.

Format: Seminar

Typ: Online und Präsenz

Dauer:

Teil I:  1,5 h asynchron via Audioformate

Teil II: 1,5 h synchron im FLEX Audio Studio

Zielgruppe: Lehrende

Audioformate lassen sich flexibel in den Alltag von Studierenden integrieren, entspannen die Augen und bieten neue Möglichkeiten, um Inhalte auf den Punkt zu bringen. Die Bandbreite von Audioformten reicht von ergänzenden Sprachaufnahmen zur Anreicherung digitaler Lerninhalte (z.B. Expertenvorträge, Zusammenfassung wichtiger Inhalte) über die professionelle Nachvertonung von Lehrvideos bis hin zu konzeptionell aufwendigeren Formaten wie Podcasts.

Zwei Wochen vor Besuch des Präsenzseminars stellen wir Ihnen ein aufeinander abgestimmtes Set an Audiodateien bereit, das Sie in die theoretischen Grundlagen zur Konzeption von Audioformaten einführt – und Ihnen zugleich als Beispiel für eine gelungene Umsetzung dient.

In das Präsenz-Seminar starten Sie mit diesem vorab angeeigneten Basiswissen – und ergänzen dieses vor Ort um die praktische Handhabe der Infrastruktur. Sie lernen die technische Ausstattung des FLEX Audio Studios kennen, können Gehörtes selbst erproben und bekommen praktische Tipps zu allen Aspekten der Audioproduktion.

Was Sie konkret in diesem Seminar lernen...

Teil I: Konzeption von Audioformaten (asynchron als Audioformat)

• Audioformate und didaktische Einsatzmöglichkeiten kennenlernen und verorten

• Audioformate konzipieren, planen und strukturieren