Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Advanced | Kommunikationstools effizient und kreativ einsetzen

Mag.a Marlis Sobernig

Feedback per Video-Kommentar, Diskussionen mit Likes, Terminbuchung im Kalender: all das und noch mehr bietet Canvas, um die Kommunikation mit Studierenden zu erleichtern und aufzupeppen. Lassen Sie sich inspirieren!

Format: Seminar

Typ: Online

Duration: 2,5 h

Zielgruppe: Lehrende

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie in Canvas mit Ihren Studierenden effizient, aber auch kreativ, kommunizieren können. Sie erfahren, mit welchen Einstellungen Sie Zeit sparen, die Kommunikation mit Studierenden optimieren und den Austausch interaktiver gestalten. Sie lernen Dos and Don’ts beim Einsatz der verschiedenen Tools kennen und probieren auch die Studierendenperspektive aus.

Inhalte:

• Ankündigungen

• Posteingang

• E-Mail-Benachrichtigungen

• Diskussionen (Foren)

• Kalender

• Kommentare im SpeedGrader

• Quiz-Typ „unbenotete Befragung“

Was Sie in diesem Seminar konkret lernen...

• Ankündigungen kreativ einsetzen, z.B. für Vorstellungsrunden von Studierenden mit kurzen Webrecordings oder wöchentliche Wrap-Ups

• Nachrichten an Studierende mit Audio- und Videokommentaren ergänzen und über den Posteingang verschicken

• Benachrichtigungen an (weitere) E-Mail-Adressen effizient einstellen, um neue Nachrichten im Posteingang, Beiträge in Diskussionen und Kommentare in Ankündigungen nicht zu verpassen

• Diskussionen (Foren) mit Bildern und Icons aufpeppen, ansprechend strukturieren und Beteiligung am Austausch „belohnen“

• Termine (z.B. Sprechstunden, Prüfungseinsichten) über Timeslots im Kalender stressfrei, zeitsparend und effizient koordinieren

• Multimediale Kommentare (Text, Audio, Video) für lebendiges Feedback zu Aufgaben übermitteln und der persönlichen Kommentarbibliothek hinzufügen

• (Nicht) anonyme Umfragen und Votings zur Aktivierung von Studierenden in Quiz und Diskussionen einsetzen

Hinweis: Bei diesem Online-Seminar werden grundlegende Kenntnisse von Canvas WU vorausgesetzt, um den skizzierten Beispielen folgen zu können. Diese können Sie sich z.B. im Seminar "Canvas Basics | Grundlagen kennenlernen und startklar für das Semester machen" aneignen.

Schulungsleiterin: Mag.a Marlis Sobernig