Arbeitskollegen machen entspannt Pause

FIDES Newsletter 4/2021

Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Erinnerung: Deadline für FIDES-Einträge 2021

  • Kurzinfo: Eintragen von noch nicht erschienen Publikationen und Vorträgen

  • Kurzinfo: Open-Access-Status vs. DOI-Nummer

  • Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

  • Abschied und Danke

Erinnerung: Deadline für FIDES-Einträge für das Jahr 2021

Wie immer am Ende eines Jahres dürfen wir Sie an die Aktualisierung Ihres FIDES-Accounts erinnern. Der Stichtag für diverse Abfragen (Wissensbilanz, Department-Evaluierungen, Leistungsprämien) fällt auf den 10. Jänner 2022. Bitte aktualisieren Sie Ihren FIDES-Account rechtzeitig.

Kurzinfo: Eintragen von noch nicht erschienenen Publikationen bzw. Vorträgen

Publikationen, die noch nicht erschienen sind, dürfen nicht in FIDES eingetragen werden. Dies gilt ebenfalls für Vorträge auf wissenschaftlichen Veranstaltungen, die noch nicht stattgefunden haben.

Ein Journalartikel ist dann erschienen und kann in FIDES eingetragen werden, wenn er über eine gültige (d.h. funktionierende) DOI-Nummer verfügt. Die Eingabe von „n.a.“ (non-applicable) in das DOI-Pflichtfeld ist nur dann zulässig, wenn a) es sich um eine juristische Publikation handelt (hier werden in der Regel keine DOIs vergeben), oder b) wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, die generell keine DOIs vergibt, was manchmal noch bei deutschsprachigen Zeitschriften der Fall ist. Nur in diesen beiden Fällen kann „n.a.“ quasi als Platzhalter für die DOI verwendet werden. Aber auch diese Publikationen sollen nur dann in die Datenbank eingetragen werden, wenn sie veröffentlicht sind.

Die Neueintragungen in FIDES werden laufend kontrolliert und wir behalten uns vor, Einträge ohne gültige DOI bzw. noch nicht erschienene Publikationen aus FIDES zu löschen. Zu früh eingetragene Publikationen verfälschen nämlich Auswertungen wie z.B. die Wissensbilanz.

Kurzinfo: Open Acces-Status vs. DOI-Nummer

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen bezüglich der Open Access-Verfügbarkeit von Publikationen. Das Vorhandensein einer DOI-Nummer bedeutet nicht automatisch, dass eine Publikation Open Access verfügbar ist. Die beiden Publikationseigenschaften haben nichts miteinander zu tun.

Die DOI-Nummer ist eine Art permanenter Link zu einer Publikation. Dieser Link ist aber nicht zwangsläufig für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Open Access-Texte sind immer als solche gekennzeichnet - z.B. mit dem Zusatz "Open Access" oder dem allseits bekannten orangefarbenen Symbol in Form eines offenen Vorhängeschlosses.

Sollten Sie bei der Eingabe einer Publikation unsicher sein, ob es sich um eine Open Access-Publikation handelt, wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

Unter der Adresse fides-support@wu.ac.at können Sie das FIDES-Team am Forschungsservice.
Wir möchten Sie dringend bitten, uns Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder sonstige Probleme, die beim Arbeiten mit FIDES auftreten, zu melden (wenn möglich, mit Screenshot). Jede Fehlermeldung ist wichtig für die Verbesserung von FIDES und wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe!

Abschied und Danke

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich verlasse mit Ende des Jahres die WU und möchte mich auf diese Weise von Euch/Ihnen allen verabschieden. Ich danke Euch/Ihnen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die vielen produktiven Verbesserungsvorschläge bezüglich FIDES! Ohne den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter*innen beim Eintragen der Publikationen kann das beste Forschungsdokumentationssystem nicht funktionieren, daher Danke für Eure/Ihre Geduld und Verlässlichkeit! Alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße,

Daniela Weismeier-Sammer

P.s.: Den gewohnten FIDES-Support leistet natürlich weiterhin meine Kollegin Johanna Mendes. Fragen, Wünsche und Anregungen bitte wie bisher an fides-support@wu.ac.at.