Arbeitskollegen machen entspannt Pause

FIDES Newsletter 1/2021

Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Derzeit aktuell: Leistungsprämien

  • Wichtig: Zuordnung von Publikationen und Projekten zu Organisationseinheiten

  • Publikationen: Projekte zuordnen nicht vergessen

  • Kurzinfo: Einfügen von Abstracts

  • Erinnerung: Eintragen von noch nicht erschienenen Publikationen bzw. Vorträgen

  • Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

  • Service: Nächste FIDES-Einschulung

Derzeit aktuell: Leistungsprämien

Zunächst bedanken wir uns herzlich für Ihre Mithilfe, die FIDES-Einträge auch in diesem herausfordernden Jahr möglichst aktuell zu halten! Vor allem gegen Ende des Jahres 2020 konnten wir einen deutlichen Anstieg der FIDES-Einträge verzeichnen, was für diverse Abfragen, wie z.B. für die Wissensbilanz, aber auch für die WU Leistungsprämien sehr wichtig ist.
Die Abfrage der potentiellen Leistungsprämien-Empfänger/innen ist bereits im Jänner 2021 aus FIDES-Daten erfolgt. Die tatsächlich Prämierten stehen in Kürze fest und werden zu den WU Awards eingeladen. Herzliche Gratulation bereits vorab an alle WU Forschenden, die herausragende Publikationen veröffentlicht haben!

Wichtig: Zuordnung von Publikationen und Projekten zu Organisiationseinheiten

Bei der Eintragung von Publikationen (oder Projekten) werden automatisch die Zugehörigkeiten zu Organisationseinheiten der WU der eintragenden Person (= Autor oder Autorin) übernommen. Bitte löschen Sie diese nicht! Sie können weitere Organisationseinheiten, so Personen aus diesen an der Publikation beteiligt waren, hinzufügen. Suchen Sie einfach im Feld "Zugeordnete Organisationseinheiten" nach dem passenden Department oder Institut.

Publikationen: Projekte zuordnen nicht vergessen

Häufig wird bei der Eintragung von neuen Publikationen vergessen, diesen auch das zugehörige Projekt, aus dem sie entstanden sind, zuzuordnen. Suchen Sie einfach im Feld "Zugordnete Projekte" nach dem Projekttitel und fügen Sie ihn der Publikation hinzu. Ein großer Vorteil hiervor ist, dass über die Projekt-Detailansicht dann alle aus dem Projekt entstandenen Publikationen übersichtlich angezeigt werden können!

Kurzinfo: Einfügen von Abstracts

Beim Anlegen einer neuen (oder Editieren einer bestehenden) Publikation in FIDES haben Sie bei einigen Publikationskategorien (z.B. Originalbeiträgen in Zeitschriften) die Möglichkeit, ein Abstract einzufügen.
Damit ermöglichen Sie anderen FIDES-Nutzer/inne/n, sofort Informationen darüber zu erhalten, was die Kernaussagen Ihrer Forschungsarbeit sind. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit auch! Mittels Copy&Paste können Sie Abstracts ohne großen Aufwand einfügen.

Erinnerung: Eintragen von noch nicht erschienenen Publikationen bzw. Vorträgen

Aus gegebenem Anlass möchten wir nochmals daran erinnern, dass Publikationen, die noch nicht erschienen sind, nicht in FIDES eingetragen werden dürfen. Dies gilt ebenfalls für Vorträge auf wissenschaftlichen Veranstaltungen, die noch nicht stattgefunden haben! Alle notwendigen Informationen über das korrekte Eintragen in FIDES finden Sie kompakt zusammengefasst in der WU Policy zur Qualitätssicherung in FIDES.

Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

Unter der Adresse fides-support@wu.ac.at können Sie das FIDES-Team am Forschungsservice, bestehend aus Daniela Weismeier-Sammer und Johanna Mendes, jederzeit erreichen.
Wir möchten Sie dringend bitten, uns Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder sonstige Probleme, die beim Arbeiten mit FIDES auftreten, zu melden (wenn möglich, mit Screenshot). Jede Fehlermeldung ist wichtig für die Verbesserung von FIDES und wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe!

Service: Nächste FIDES-Einschulung

Im Frühjahr und Herbst bieten wir für neue Mitarbeiter_innen und alle interessierten FIDES-Nutzer_innen, die ihre FIDES-Kenntnisse auffrischen möchten, eine Einführung in den Umgang mit FIDES an. Dabei werden die Basisfunktionen von FIDES erläutert und Fragen zum Umgang mit FIDES beantwortet.
Diese Einführungsveranstaltung findet am Dienstag, 4. Mai 2021 um 10 Uhr via Teams statt. Eine Einladung mit den Anmeldungsmodalitäten wird in Kürze per Mail ausgeschickt.