Arbeitskollegen machen entspannt Pause

FIDES Newsletter 2/2021

Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Bitte um Mithilfe: Freigabe Ihrer Forschungsdaten

  • Kurzinfo: DOI-Nummer

  • Kurzinfo: Wissenschaftliche Journals anlegen

  • Kurzinfo: Download von Publikationslisten

  • Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

Bitte um Mithilfe: Freigabe Ihrer Forschungsdaten

Die WU Publikationsdatenbank FIDES wird weiterentwickelt. In einem extern begleiteten Prozess wurde das Datenbanktool PURE ausgewählt, welches im Laufe des Jahres an der WU implementiert wird und im Mai/Juni 2022 live gehen soll.

Um das Tool bestmöglich Ihren Bedürfnissen anzupassen und das System auch testen zu können, benötigen wir Datensätze. Am besten geeignet wären die schon bestehenden Datensätze aus FIDES (Publikationsdaten) und SAP (Namen, OE-Zugehörigkeit, Drittmittelprojektdaten). Jedoch brauchen wir für die Benutzung des neuen Tools eine neue Betriebsvereinbarung, die voraussichtlich erst im nächsten Jahr abgeschlossen werden kann. Da wir aber schon jetzt mit der Implementierung beginnen möchten, konnten wir mit dem Betriebsrat vereinbaren, dass wir bestehende Daten verwenden dürfen, wenn wir dafür die Erlaubnis der einzelnen Forschenden einholen.

Deshalb benötigen wir jetzt Ihre Hilfe: Wir bitten Sie, uns zu erlauben, die bereits vorhandenen, öffentlichen Daten aus FIDES sowie die genannten SAP Daten zu Testzwecken in das neue Tool einzuspielen. Wenn Sie dem zustimmen, füllen Sie bitte dieses Online-Formular aus (dauert weniger als eine Minute).

Kurzinfo: DOI-Nummer

Die DOI (Digital Object Identifier; zu Deutsch: Digitaler Objektbezeichner) Nummer ist eine Art permanenter Link zu einer Publikation und wird nach der Acceptance eines Artikels vom Verlag vergeben und dem Autor/der Autorin mitgeteilt. Bitte tragen Sie die Artikel erst ein, alsbald Sie die DOI erhalten haben. Manchmal kann es sein, dass die DOI erst nach ein paar Tagen funktioniert. Da in dem DOI-Feld in FIDES ein Link-Checker eingebaut ist, kann der Artikel erst eingetragen und abgespeichert werden, wenn die DOI Nummer auch tatsächlich zu Ihrem veröffentlichen Artikel im Internet führt.
Eine Ausnahme stellen juristische Artikel und manche deutschsprachige Journals dar, die keine DOIs vergeben. Natürlich können auch solche Beiträge eingegeben werden. In diesen Fällen bitte im DOI-Feld „n.a.“ (non-applicable) eingeben.

Kurzinfo: Wissenschaftliche Journals anlegen

In den FIDES-Stammdaten sind mehr als 7000 wissenschaftliche Journals hinterlegt, die beim Eintrag neuer Publikationen ausgewählt werden können. Dennoch kann es vorkommen, dass die Liste das von Ihnen gesuchte Journal nicht enthält. In diesem Fall schicken Sie bitte eine kurze Mail an das FIDES-Support-Team mit dem Titel der Zeitschrift und der ISSN-Nummer, damit wir das Journal für Sie hinzufügen können.

Kurzinfo: Download von Publikationslisten

FIDES bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Publikationslisten in verschiedenen Formaten zu downloaden. Zur Auswahl stehen die Formate BibTeX, RIS, CSV und PDF. Die entsprechenden Download-Buttons finden Sie in der Übersicht Ihrer Publikationen unter dem Punkt "exportieren als". Auch Ihre Liste der Forschungsprojekte können sie als Excel- oder PDF-Datei downloaden.
Die Formatierung im PDF-Format kann nicht geändert werden. Wenn Sie Ihre Publikationsliste selbst formatieren möchten, laden Sie die Daten im XLS-Format herunter und kopieren Sie dann die gewünschten Einträge z.B. in ein Word-Dokument.

Hinweis: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

Unter der Adresse fides-support@wu.ac.at können Sie das FIDES-Team am Forschungsservice, bestehend aus Daniela Weismeier-Sammer und Johanna Mendes, jederzeit erreichen.
Wir möchten Sie dringend bitten, uns Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder sonstige Probleme, die beim Arbeiten mit FIDES auftreten, zu melden (wenn möglich, mit Screenshot). Jede Fehlermeldung ist wichtig für die Verbesserung von FIDES und wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe!