Arbeitskollegen machen entspannt Pause

FIDES Newsletter 3/2020

Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Aktuell: Neue Mitarbeiterin im FIDES-Support

  • Neu: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

  • Neu: FIDES Introduction-Video in englischer Sprache

  • Kurzinfo: Publikationen mit Schlagwörtern ("tags") versehen

  • Kurzinfo: Schnittstelle FIDES und ePubWU

  • Kurzinfo: Eintragungen für andere Personen vornehmen - Rechtevergabe

  • Nächste FIDES-Schulung

Aktuell: Neue Mitarbeiterin im FIDES-Support

Ich bin Johanna Mendes und unterstütze seit August 2020 das Forschungsservice. Im Bereich der Forschungsdokumentation stehe ich für Informationen, Beratung und Qualitätssicherung sehr gerne zur Verfügung. Hinsichtlich der Drittmittelforschung administriere ich die WU Jubiläumsstiftung. Bei inhaltlichen oder Anwendungsfragen zu FIDES bin ich sehr gerne direkt unter johanna.mendes@wu.ac.at bzw telefonisch mit der DW 6488 erreichbar.

Neu: E-Mail-Adresse für FIDES-Fragen und Anregungen

Unter der Adresse fides-support@wu.ac.at können Sie das FIDES-Team am Forschungsservice, bestehend aus Daniela Weismeier-Sammer und Johanna Mendes, jederzeit erreichen.

Wir möchten Sie dringend bitten, uns Fehlfunktionen, Fehlermeldungen oder sonstige Probleme, die beim Arbeiten mit FIDES auftreten, zu melden! (wenn möglich, mit Screenshot) Jede Fehlermeldung ist wichtig für die Verbesserung von FIDES und wir bedanken uns schon im Voraus für Ihre Mithilfe!

Neu: FIDES Introduction Video in englischer Sprache

Für alle englischsprachigen Kolleginnen und Kollegen steht nun eine Einführung in die Benutzung von FIDES in Form eines Videos zur Verfügung. Den Link zum Video finden Sie hier.

Kurzinfo: Publikationen mit Schlagwörtern ("tags") versehen

Publikationen in FIDES können mit frei wählbaren Schlagwörtern, sogenannten "tags" versehen werden. Tags werden in der Detailansicht der Publikation in das entsprechende Feld eingegeben. Wählen Sie möglichst kurze und prägnante Formulierungen, die auf die Kernaussagen der Publikation verweisen. In der erweiterten Publikationssuche kann auch nach Publikationen mittels tags gesucht werden.

Kurzinfo: Schnittstelle FIDES und ePubWU

In FIDES können zwar bibliographische Angaben zu einer Publikation eingetragen werden, es ist allerdings nicht möglich, Volltexte zu speichern. Daher wurde ein zusätzlicher Service für FIDES-​Nutzer/innen entwickelt: Über eine Schnittstelle können die Publikationsangaben aus FIDES ins ePubWU übertragen und dort mit dem Volltext verknüpft werden.

ePubWU ist das institutionelle Repositorium der WU, in dem wissenschaftliche Publikationen der WU-​Forscher/innen gesammelt und öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Publikationen erhalten einen stabilen und zitierbaren Link und bleiben damit langfristig verfügbar. Somit unterstützt die WU den Open Access-​Gedanken, Forschungsergebnisse aus öffentlich finanzierten Einrichtungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Bevor Sie Ihren Volltext in ePubWU hochladen, bitten wir Sie zu prüfen, ob (bzw. unter welchen Auflagen) der Verlag Ihnen den Upload des Dokuments erlaubt. Auch eine mögliche zeitliche Verzögerung des Zugangs zum Dokument (sog. "Embargofrist") ist zu beachten. Diese Informationen finden Sie in Ihrem Autor/inn/envertrag. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, verwenden Sie bitte das Recherchetool Sherpa/Romeo oder melden Sie sich beim ePubWU-Team.

Nach dem Eintragen und Speichern Ihrer Publikation in FIDES können Sie die Funktion "Mit ePubWU verknüpfen" anklicken. Über die Schnittstelle werden Sie dann auf die Startseite von ePubWU weitergeleitet. Dort loggen Sie sich bitte mit Ihrem Usernamen und Passwort ein.

Das System übernimmt Ihren FIDES-​Eintrag und leitet Sie zum Upload weiter, wo Sie Ihren Volltext (z.B. als PDF-​Datei) hochladen können.

Falls Sie Fragen zur Schnittstelle, zum Upload oder zu ePubWU allgemein haben, wenden Sie sich bitte an das Team von ePubWU.

Kurzinfo: Eintragungen für andere Personen vornehmen - Rechtevergabe

Dieses Feature richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des allgemeinen Personals (z.B. Sekretariate). Generell verfügen Sekretariats-Mitarbeitende automatisch über Bearbeitungsrechte für alle am Institut Forschenden. In manchen Fällen kann es notwendig sein, dass diese Bearbeitungsrechte z.B. auf Forschungsinstitute ausgeweitet werden. In diesem Fall bitten wir Institutsvorstehende, eine kurze E-Mail an fides-support@wu.ac.at zu senden, in dem sie sich mit der Übertragung der Bearbeitungsrechte in FIDES einverstanden erklären.

Nächste FIDES-Einschulung

Am Donnerstag, 22. Oktober 2020 findet um 10 Uhr die nächste FIDES-Einschulung statt. Eine Einladung mit den Anmeldedetails wird rechtzeitig ausgeschickt. Die ca. einstündige Veranstaltung wird online via Teams stattfinden.