Arbeitskollegen machen entspannt Pause

FIDES Newsletter 4/2019

Die Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • Wichtig: Korrekte Zitate

  • Kurzinfo: Eingabe von noch nicht veröffentlichten Forschungsleistungen

  • Kurzinfo: Open Access-Status vs. DOI-Nummer

  • Erinnerung: Aktualisierung der FIDES-Accounts bis 15. Jänner 2020

Wichtig: Korrekte Zitate

Die korrekte Eingabe von Forschungsleistungen in FIDES ist wichtig für eine Vielzahl von Auswertungen. Insbesondere die Reihenfolge von Autorinnen und Autoren bei Ko-Publikationen ist eine nicht zu vernachlässigende Eigenschaft, die die Datenqualität beeinflusst.

Generell gilt: Die Autorinnen und Autoren einer Publikation sind exakt in derselben Reihenfolge einzugeben, die in der Publikation angegeben ist! Selbiges gilt für den Titel einer Veröffentlichung.

Kontrollen ergeben immer wieder gravierende Diskrepanzen zwischen den veröffentlichten Artikeln und den Zitaten, die in FIDES eingegeben werden. Als Faustregel gilt: Geben Sie die Publikationsparameter (Autorinnen und Autoren, Titel, Seitenzahlen usw.) genauso ein, wie sie in der Publikation erscheinen. Wenn Unklarheiten vorliegen oder Fragen auftauchen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren (DW: 5107). Ich bin Ihnen gerne bei der korrekten Eingabe behilflich!

Kurzinfo: Eingabe von noch nicht veröffentlichten Forschungsleistungen

Gelegentlich kommt es vor, dass noch nicht publizierte Forschungsleistungen (v.a. Journalartikel aber auch Konferenzbeiträge) in FIDES eingetragen werden. Da die Möglichkeit „erscheinende Publikationen“ in FIDES einzugeben seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar ist, möchte ich den FIDES-Nutzer/innen nochmals in Erinnerung rufen, ab wann eine Publikation, insbesondere Journalartikel, als „erschienen“ gilt.

Eine Journalartikel ist dann erschienen und kann in FIDES eingetragen werden, wenn er über eine gültige (d.h. funktionierende) DOI-Nummer verfügt! Die Eingabe von „n.a.“ (non-applicable) in das DOI-Pflichtfeld ist nur dann zulässig, wenn a) es sich um eine juristische Publikation handelt (hier werden in der Regel keine DOIs vergeben), oder b) wenn es sich um eine Zeitschrift handelt, die generell keine DOIs vergibt, was manchmal noch bei deutschsprachigen Zeitschriften der Fall ist. Nur in diesen beiden Fällen kann „n.a.“ quasi als Platzhalter für die DOI verwendet werden. Aber auch diese Publikationen sollen nur dann in die Datenbank eingetragen werden, wenn sie veröffentlicht  sind.

Die Neueintragungen in FIDES werden laufend kontrolliert und wir behalten uns vor, Einträge ohne gültige DOI bzw. noch nicht erschienene Publikationen aus FIDES zu löschen. Zu früh eingetragene Publikationen verfälschen nämlich Auswertungen wie z.B. die Wissensbilanz.

Kurzinfo: Open Acces-Status vs. DOI-Nummer

Immer wieder kommt es zu Missverständnissen bezüglich der Open Access-Verfügbarkeit von Publikationen. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das Vorhandensein einer DOI-Nummer nicht automatisch bedeutet, dass eine Publikation open access verfügbar ist! De facto haben die beiden Publikationseigenschaften nichts miteinander zu tun.

Die DOI-Nummer ist eine Art permanenter Link zu einer Publikation. Dieser Link ist aber nicht zwangsläufig für die breite Öffentlichkeit verfügbar. Häufig führen die Links zum Publikationstext auf der Verlags-Website - dieser ist aber nur dann auch abrufbar, wenn die aufrufende Organisation diese Zeitschrift abonniert hat, was bei der WU bei vielen Zeitschriften zutrifft. Das bedeutet, dass Sie zwar - solange Sie mit ihrem WU-Account im Internet unterwegs sind - Texte abrufen können, während Personen außerhalb des WU-Netzes keinen Zugriff haben. Open Access-Texte sind immer als solche gekennzeichnet - z.B. mit dem Zusatz "Open Access" oder dem allseits bekannten orangefarbenen Symbol in Form eines offenen Vorhängeschlosses.

Sollten Sie bei der Eingabe einer Publikation unsicher sein, ob es sich um eine Open Access-Publikation handelt, wenden Sie sich gerne an mich.

Erinnerung: Aktualisierung der FIDES-Accounts bis 15.1.2020

Wie immer am Ende eines Jahres darf ich Sie an die Aktualisierung Ihres FIDES-Accounts erinnern. Der Stichtag für diverse Abfragen (Wissensbilanz, Department-Evaluierungen, Leistungsprämien) fällt dieses Mal auf den 15. Jänner 2020! Bitte aktualisieren Sie Ihren FIDES-Account rechtzeitig!

Zum Schluss möchte ich mich wieder bei allen FIDES-Nutzerinnen und FIDES-Nutzern herzlich für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2019 bedanken! Ich wünsche Ihnen erholsame Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Daniela Weismeier-Sammer