Team des Monats

Team des Monats

Team des Monats 7/2023: ZBP Team für Career Counselling

Was kann ich, wer bin ich und was will ich? Zentrale Fragen, nicht nur beim Berufseinstieg, aber dann ganz besonders. Das ZBP Team für Career Counselling begleitete im vergangenen Jahr 2.321…

Gründungszentrum Copiright Olivia Laura

Team des Monats 6/2023: WU Entrepreneurship Center

Das Team rund um Rudolf Dömötör ist mit dem WU Entrepreneurship Center seit 2015 die erste Entrepreneurship-Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeiter*innen am WU Campus! Darüber hinaus gilt es als…

Team des Monats

Team des Monats 2/2023: Digitaler und interaktiver Gleichstellungsbericht

Welches Department der WU hat den höchsten Anteil an Professorinnen? Wie entwickeln sich die Geschlechterverhältnisse bei den Studierenden und Absolvent*innen? Wie hoch ist der Männeranteil beim…

Pure

Team des Monats 11/2022: PURE

Der digitale Wandel im Bereich der Forschungsinformation und -dokumentation hat die WU dazu bewogen, das Forschungsinformationssystem PURE einzuführen. PURE ist im August 2022 als neues,…

Team des Monats 6

Team des Monats 6/2022: Projektmanagement@WU – Wie Projekte gelingen

In den letzten Jahren ist die Anzahl und der Umfang von Projekten an der WU stark gestiegen. Ein Trend, der sich noch weiter fortsetzen wird. Eine Arbeitsgruppe mit Christine Albrecht, Dalibor Babic,…

Team des Monats 3/2022

Team des Monats 3/2022: Security Incident Response Team der WU

Winter 2019, Tausende Studierende und Mitarbeitende stehen in endlos wirkenden Schlangen vor der Justus-Liebig-Universität Gießen. All diese Menschen warten auf neue Zugangsdaten, um wieder die…

Team WACA Zertifizierung

Team des Monats 11/2021: Barrierefreie Website

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist die erste Universität in Österreich, deren zentrale Website mit dem offiziellen, unabhängigen Zertifikat für digitale Barrierefreiheit im Web (WACA Zertifikat) in…

Team des Monats "Aufsichtsratstag"

Team des Monats 09/2021: Der Österreichische Aufsichtsratstag

Bereits zum 11. Mal fand am 5. Juli 2021 der Österreichische Aufsichtsratstag an der WU statt. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren zu einer renommierten und unter Praktiker*innen,…

Team des Monats: Universitätsbiliothek

Team des Monats 06/2021: Die Universitätsbibliothek und Covid-19

Das Team der Universitätsbibliothek hat schon im Februar 2020 damit begonnen, die Services und Leistungen der Bibliothek auf die Covid-19-Pandemiesituation mit unterschiedlichen Szenarien…

Teamfoto Berufungsteam

Team des Monats 05/2021: Berufungsteam setzte 30 Verfahren um

An der WU finden in regulären Jahren im Schnitt an die sieben Berufungsverfahren übers Jahr verteilt statt. In den letzten beiden Jahren wurden jedoch insgesamt 30 Verfahren parallel abgewickelt.…


Über das "Team des Monats"

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden.

Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.

Frühere "Teams des Monats" finden Sie auf dem WU Blog.