Team des Monats 09/2021: Der Österreichische Aufsichtsratstag

23. September 2021

Bereits zum 11. Mal fand am 5. Juli 2021 der Österreichische Aufsichtsratstag an der WU statt. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren zu einer renommierten und unter Praktiker*innen, Politiker*innen und Wissenschaftler*innen beliebten Veranstaltung entwickelt.

Team des Monats "Aufsichtsratstag"

Der Österreichische Aufsichtsratstag

Veranstaltet wird der Österreichische Aufsichtsratstag von Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Institut für Unternehmensrecht) und Univ.-Prof. Dr. Werner H. Hoffmann (Institut für Strategisches Management). Neben der Präsentation neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und rechtlicher Entwicklungen zum Aufsichtsrat, steht vor allem der Austausch eigener praktischer Erfahrungen unter den Teilnehmer*innen im Vordergrund. So sind etwa Workshops, in denen Fallstudien praxisnah mit den Teilnehmer*innen analysiert werden (auch wenn diese wegen der Abstandsregelungen heuer leider ausfallen mussten), sowie Podiumsdiskussionen Fixpunkte im Programm. Diskutiert werden insbesondere aktuell praxisrelevante Themen, wie z.B. die Aufgaben des Aufsichtsrats als Unterstützer des Vorstands und Kommunikator gegenüber unterschiedlichen Interessensgruppen.

Die Beliebtheit dieses Veranstaltungskonzepts zeigt sich eindrücklich an den stetig wachsenden Teilnehmer*innenzahlen: Nach dem Besucher*innenrekord beim 10. Österreichischen Aufsichtsratstag im Februar 2020 mit 400 Teilnehmer*innen, besuchten sogar im „Coronajahr“ 2021 deutlich über 300 Personen aus Praxis und Wissenschaft den Aufsichtsratstag. Auch heuer konnten hochkarätige Vortragende, wie der ehemalige Bundeskanzler und Mehrfachaufsichtsrat Dr. Alfred Gusenbauer, für die Veranstaltung gewonnen werden.

Das Organisationsteam

Organisiert wird der Österreichische Aufsichtsratstag in erster Linie vom Team des Instituts für Unternehmensrecht, allen voran von Alexander Leonhartsberger und Jakob Deutsch. Die Aufgabenpalette reicht von der Betreuung der Vortragenden bereits Monate vor der Veranstaltung, der Abwicklung der Anmeldungen über die eigene Homepage, bis hin zur inhaltlichen Mitgestaltung. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Bruck (Institut für Strategisches Management). Weiters waren in die Organisation eingebunden: Veronika Kubasta, Sophie Natlacen, Melanie Hollaus, Stefanie Stöcklinger, Florian Ebner, Elena Oberrauner, Sandra Schwarz, Jakob Jaritz und Fabian Aubrunner (alle Institut für Unternehmensrecht). Dabei reicht die Bandbreite der Mitwirkung von der ständigen graphischen Betreuung bis hin zur Erstellung der Mappen, die am Vortag der Veranstaltung vom gesamten Team in Angriff genommen wird. Höhepunkt für das Organisationsteam sind die letzten Tage vor und der Veranstaltungstag selbst, an dem das gesamte Team bereits zeitig in der Früh mit den Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten beginnt. Den Abschluss bildet stets die Verfassung des Tagungsberichts, der als jährliche Nachlese zum Österreichischen Aufsichtsratstag in der Fachzeitschrift „Aufsichtsrat aktuell“ erscheint, sowie die sonstigen organisatorischen Nacharbeiten.

Mut zur Präsenz

Ist die Organisation einer so großen Veranstaltung wie die des Aufsichtsratstags mit 350 bis 400 Teilnehmer*innen schon in „Normalzeiten“ keine einfache Aufgabe, so stellte sie das Organisationsteam im Jahr 2021 aufgrund der Covid-Krise vor noch größere Herausforderungen. Schnell war klar, dass eine Veranstaltung wie der Österreichische Aufsichtsratstag, die vom persönlichen Austausch von Erfahrungen lebt, in einer Online-Variante viel ihres Charmes einbüßen musste. Deswegen setzte das Team alles daran, den Aufsichtsratstag als Präsenzveranstaltung möglich zu machen.

Der ursprünglich avisierte Termin im Februar 2021 konnte zwar aufgrund der damals noch sehr strengen Versammlungsbeschränkungen nicht gehalten werden, dennoch – oder gerade deswegen – bemühte sich das Team (unter tatkräftiger Unterstützung der Kolleg*innen vom Campus-Management) umso mehr, die Abhaltung des Aufsichtsratstags noch im Sommer zu realisieren. Anfang Juli konnte er schließlich – in etwas verkürzter Form – als erste große Präsenzveranstaltung am Campus der WU nach der “Corona-Pause“ tatsächlich stattfinden.

Zusätzlichen organisatorischen Aufwand bereitete das umfassende Sicherheitskonzept. Dieses umfasste auch die Zutrittskontrolle, bei der das Kern-Organisationsteam zu Spitzenzeiten von Daniela Petermair, Daniel Madari und Stefan Dobrijevic unterstützt wurde. Die hohe Teilnehmer*innen-Anzahl bestätigt, dass sich der Mut zur Präsenz bezahlt gemacht hat und sich die Interessierten nach so langer Zeit wieder auf den persönlichen Kontakt bei Veranstaltungen freuen. Das Organisationsteam ist daher sehr stolz darauf, dass der 11. Österreichische Aufsichtsratstag ein so großer Erfolg war. Zugleich ist das Team zuversichtlich, dass sich auch der 12. Aufsichtsratstag am 24. Februar 2022 gleich großer Beliebtheit erfreuen wird. Die Vorbereitungen haben schon längst begonnen.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.