Team des Monats 06/2021: Die Universitätsbibliothek und Covid-19

24. Juni 2021

Das Team der Universitätsbibliothek hat schon im Februar 2020 damit begonnen, die Services und Leistungen der Bibliothek auf die Covid-19-Pandemiesituation mit unterschiedlichen Szenarien vorzubereiten.

Wir stellen vor: Otto Bartl (ohne Foto), Silvia Köpf, Elisabeth Koppensteiner, Ulrike Kugler und Barbara Lindsberger

Teamfoto Universitätsbibliothek

Oft wurden die Serviceleistungen dann je nach den aktuellen Vorgaben und der jeweiligen Covid-Situation adaptiert. Umfangreiche hygienespezifische Vorschriften wurden in den Bibliotheksbetrieb vor Ort implementiert und im Schichtbetrieb durchgeführt. Das Ticketbuchungssystem für Lernplätze, Vorkehrungen für das Einhalten der Abstände, Zusatzreinigung- und Durchlüftung zu Mittag, Scandienste, Verlängerung von Ausleihfristen, Buchabholdienste, immer aktuelle Kommunikation auf vielen Kanälen und die tägliche Beantwortung von unzähligen Benutzungsanfragen zu aktuellen Services sind zur täglichen Routine für die Mitarbeiter/innen der Bibliothek geworden. Das Ziel dabei immer, allen Bibliotheksnutzer/innen auch bei einschränkenden Maßnahmen durch Covid-19 ein engagiertes Service und umfassende Unterstützung vor Ort und digital zu bieten.

Ein weiterer zentraler Aspekt war der verstärkte Ausbau und die Verlagerung von Serviceleistungen in virtuelle Umgebungen. Zusätzliche Fernzugriffe auf Datenbanken wurden mit Verlagen verhandelt und eingerichtet, so etwa für Manz RDB, Lexis 360, Beck-Online, Bloomberg oder Wirtschafts-Compass. Dabei handelt es sich um Anbieter, welche nur aufgrund der Pandemiesituation Fernzugriffe für Studierende anboten. Durch neue Geschäftsmodelle (Evidence Based Acquisition) der Verlage konnte für die WU das Angebot an eBooks um gut 100.000 Titel erweitert werden. Je nach Nutzungshäufigkeit erwirbt die Bibliothek dann einzelne Titel dauerhaft.

Stellvertretend für viele Mitarbeiter/innen der Universitätsbibliothek, die das möglich gemacht haben, bilden Otto Bartl von den e-Ressourcen, Silvia Köpf und Elisabeth Koppensteiner vom Benutzungsservice, Ulrike Kugler vom Servicemanagement und Barbara Lindsberger von den Spezialbibliotheken ein Kernteam, das mit unermüdlichem Elan, Kreativität, Geduld und optimalen Lösungen weiter eine sehr hohe Servicequalität der Bibliothek sichergestellt hat und weiterhin garantiert.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.