Team des Monats 11/2021: Barrierefreie Website

25. November 2021

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist die erste Universität in Österreich, deren zentrale Website mit dem offiziellen, unabhängigen Zertifikat für digitale Barrierefreiheit im Web (WACA Zertifikat) in Bronze ausgezeichnet wurde. Die abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe aus IT-Services, Marketing & Kommunikation sowie Gender & Diversity Policy hatten die Zertifizierung ermöglicht.

In Österreich leben ca. 1,7 Mio. Menschen mit temporärer oder dauerhafter Beeinträchtigung (Quelle: Statistik Austria). Allein rund 320.000 Personen in Österreich (4% der Bevölkerung) sind laut WHO-Definition stark seheingeschränkt, haben also eine Seherkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Als Responsible University möchte die WU ihre gesellschaftliche Verantwortung auch bei der Gestaltung von Webauftritten wahrnehmen und ihre Online-Informationen allen Menschen zugänglich machen. Seit August 2021 hat die WU Website das Gütesiegel.

Eine Arbeitsgruppe rund um Andreas Krasa, Stefan Schleifer, Florian Kreuz, alle IT-Services, Christopher Posch, Marketing & Kommunikation, Sonja Lydtin und ihre Karenzvertretung Jessica Wulf sowie Bianca Bazala, Gender & Diversity Policy, hatte das Projekt „barrierefreie Webseite“ gestartet, mit dem Ziel, das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) zu erlangen.

Team "Barriere Website"

Team des Monats: Andreas Krasa, Florian Kreuz, Sonja Lydtin, Christopher Posch - nicht am Foto: Stefan Schleifer, Jessica Wulf, Bianca Bazala

„Eine der zentralen Herausforderungen war die Heterogenität des WU Webauftritts“, so Stefan Schleifer, IT-Services. „Die WU Website besteht aus zehntausenden Seiten, hunderten unterschiedlichen Inhaltselementen und wird von mehreren Hundert Redakteur*innen mitgestaltet. Wir mussten eine Vielzahl an technischen Verbesserungen - beispielsweise der Anpassung von Farben, Kontrasten oder Schriftgrößen, aber auch die verbesserte Auszeichnung von Inhalten für Screenreader (spezielle Leseprogramme für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen) durchführen.“

Darüber hinaus wurden spezielle Anleitungen für Redakteur*innen geschrieben und das Thema „Barrierefreiheit“ wurde auch in allen Schulungen zum Umgang mit dem zentralen Content Management System (CMS) integriert. Denn Barrierefreiheit ist sowohl auf technischer als auch auf redaktioneller Ebene keine einmalige Angelegenheit, sondern ein laufender Prozess. Der etwas höhere Aufwand auf redaktioneller Seite zahlt sich aus. Barrierefreie Webseiten bieten nicht nur für Personen mit Behinderungen einen hohen Mehrwert. Eine bessere Strukturierung, eine verbesserte Lesbarkeit und eine erhöhte Verständlichkeit sind für alle Menschen hilfreich.

Tipps für ein barrierefreies Studieren und Arbeiten finden Sie auf der Website "Barrierefrei, aber wie?"

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.

zurück zur Übersicht