Team des Monats 7/2023: ZBP Team für Career Counselling

12. Juli 2023

Was kann ich, wer bin ich und was will ich? Zentrale Fragen, nicht nur beim Berufseinstieg, aber dann ganz besonders. Das ZBP Team für Career Counselling begleitete im vergangenen Jahr 2.321 Studierende mit einem gezielten Set an individuellen Beratungen in den ersten Job.

Kleine und große Fragen zum Jobeinstieg werden vom Career-Counselling Team im ZBP in persönlichen Gesprächen aufgearbeitet und gelöst. Das ZBP Beratungsteam besteht aus Johanna Hiebl-Nopp, Hannah Kohl, Robert Langer und Claudia Szauter.

ZBP Career Profiler und Guided Self Assessment

In den letzten Monaten wurden zwei neue Beratungs- Instrumente im ZBP entwickelt: Der ZBP Career Profiler und das Guided Self Assessment. Der Career Profiler basiert auf einem Schweizer Online-Karriere-Test, nach dem Studierende ihre USP herausarbeiten und mit ihrer Kohorte benchmarken können. Der Test wurde im ZBP von Johanna Hiebl-Nopp, Hannah Kohl und Robert Langer auf die häufigsten Berufsbilder nach der WU umgelegt und damit zu einem treffenden Instrument für WU Studierende weiterentwickelt. Im Guided Self Assessment, das von Johanna Hiebl-Nopp und Robert Langer entwickelt wurde, erarbeiten WU Studierende mit einer Kombination an ausgewählten Persönlichkeitstests, gezielten Reflexionsfragen und einem intensiven persönlichen Auswertungsgespräch ihre Stärken, Werte und Interessen. Das Ziel: Herauszufinden welcher Job der richtige für mich ist.

Überaus positive Evaluierungen der Studierenden und eine durchschnittliche Punktebewertung mit 4,8 von 5 möglichen Sternen im ersten Quartal 2023 sind ein kraftvolles Zeichen für den Erfolg der Beratungsangebote des ZBP.

Team des Monats