Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Ars docendi für Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky und Lukas Kowarsch

01. Oktober 2021

Um exzellente Hochschullehrende für ihre Leistungen zu würdigen, wurde 2013 der Preis Ars docendi eingerichtet.

Um die Bedeutung der Lehre im Wissenschaftssystem hervorzuheben und um exzellente Leistungen in der Lehre noch sichtbarer zu machen, verleiht das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung seit 2013 den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre. Der Staatspreis wird in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Universitätenkonferenz, der Fachhochschul-Konferenz, der Österreichischen Privatuniversitäten Konferenz, der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen Pädagogischen Hochschulen und der Österreichischen Hochschüler_innenschaft jährlich in verschiedenen Kategorien ausgeschrieben und ist mit 35.000,-- € dotiert. Eine internationale Fachjury wählt aus den Nominierungen von Hochschuleinrichtungen und Studierendenvertretungen in jeder Kategorie eine Preisträgerin oder einen Preisträger, wobei auch Lehrenden-Teams ausgezeichnet werden können.

2021 haben Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky und Lukas Kowarsch in der Kategorie „Digitale Transformation in der Lehre“ gewonnen.

Wir gratulieren!