Unser Impact in der Forschung

12. August 2022

Eine unserer wichtigsten Aufgaben als Responsible University ist es, zum gesellschaftlichen Diskurs beizutragen und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit vorzuschlagen.

Wir haben in einer Publikation untersucht, wie unsere Forschung auf die Gesellschaft wirkt und damit die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN stützt.

Wir wählten für den Bericht 30 Forschungsarbeiten aus, die in ihrer Wirkung besonders nachhaltig waren. Die WU trägt beispielsweise durch die Verringerung von Kreditrisiken im Euro-Währungsraum und die Optimierung von Steuergesetzen zur Verbesserung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen bei. Sie schafft notwendige Voraussetzungen für die Digitalisierung, indem sie die Privatsphäre im digitalen Raum fördert und Open Data durch neue Qualitätssicherungssysteme für alle nutzbar macht. Unsere Universität erarbeitet Grundlagen für Entscheidungsträger/innen, um Armut und Ressourcenverbrauch zu reduzieren, und schützt das Klima durch Vorschläge zur Neuregelung des Emissionsrechtehandels. Durch Beiträge zur barrierefreien Gestaltung von Verkehrssystemen fördert die WU außerdem die Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Our Research Impact