Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Wahlverschiebung - Gründe und Folgen

Change

Die für den 18. und 19. November 2020 angesetzte Wahl zum Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal wurde durch Beschluss des Wahlvorstandes vom 16.11.2020 abgesagt. Grund für diese nachvollziehbare Absage war der Beginn des harten Lockdowns ab dem 17.11.2020.

Für die Vertretungsarbeit durch den Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal hat dies die Konsequenz, dass der aktuelle Betriebsrat bis zur Konstituierung eines neu gewählten neuen Betriebsrats im Amt bleibt (§ 170 Abs 1 ArbVG idF BGBl II 2020/460). Diese Wahl wird am 28.1.2020 stattfinden, nähere Details zum Ablauf und vor allem zur stark empfohlenen Möglichkeit der Beantragung einer Wahlkarte finden sich hier .

Innerhalb des wissenschaftlichen Betriebsrats wurde aber bereits seit dem letzten Sommer an den Weichenstellungen für den Wechsel an der Spitze des Gremiums gearbeitet. Die sich daraus ergebenden Änderungen im Vorsitzteam des Betriebsrats wurden in der letzten Betriebsratssitzung des Jahres 2020 nun auch umgesetzt.

Angelika Schmidt und Martin Winner haben in dieser Sitzung ihre Funktionen als Vorsitzende bzw. erster stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Betriebsrats zurückgelegt, stehen aber für den Rest der laufenden Funktionsperiode weiterhin als einfache Betriebsratsmitglieder zur Verfügung. Für beide war es nach acht Jahren an der Spitze des Betriebsratsgremiums Zeit, neue Schritte zu setzen, sich anderen spannenden Aufgaben zu widmen und neuen AkteurInnen die Möglichkeit zu eröffnen, neue Pfade und Wege zu beschreiten.

Das gesamte Team des wissenschaftlichen Betriebsrats möchte an dieser Stelle seinen herzlichen Dank ausdrücken, für viele Jahre der fruchtbaren Zusammenarbeit und vor allem für die langjährige Übernahme der herausfordernden Position als Vorsitzende des Gremiums.

Gleichzeitig darf der wissenschaftliche Betriebsrat aber auch hocherfreut mitteilen, dass sich Daniela Kremslehner und Stefan Sobernig bereit erklärt haben, schon jetzt die vakanten Posten im Vorsitzteam zu übernehmen und sich auch für das am 28.1.2020 zu wählende neue Betriebsratsgremium für die Funktion als Vorsitzende bzw. erster stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stellen. Beide sind bereits seit einigen Jahren Mitglieder im Betriebsrat und werden sich gemeinsam mit dem gesamten Betriebsratsgremium in bewährter Weise für gute Arbeitsbedingungen und die Belegschaftsinteressen des wissenschaftlichen Personals einsetzen.

18.12.2020

zurück zur Übersicht