Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Stadtspaziergang "Invisible Smart City Vienna"

Walk 16.09.2021

Am 16. September 2021 luden die beiden Betriebsratsgruppen zu einem geführten Spaziergang durch den 2. Bezirk auf dem es auch für WienerInnen viel Neues über die eigene Stadt zu entdecken gab. Vom Campus als Ausgangspunkt ging es zunächst durch den Prater zum Social Business Hotel „Magdas“. Der weitere Weg führte über die Praterstraße vorbei an einem „analogen Hotel“ und einem ethnischen Kaffeehaus zum Donaukanal mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Unterwegs unterhielt Eugene Quinn, gebürtiger Brite, der seit 12 Jahren in Wien lebt, mit kurzweiligen Geschichten und spannenden Fakten über die „smarten“ Seiten Wiens. Am Weg Richtung Karmeliterplatz erfuhren wir abschließend über innovative Projekte, die im 2. Bezirk bspw. in Sachen Nachnutzung von leerstehenden Geschäftslokalen umgesetzt werden. Zum Ausklang ging es im Anschluss ins Restaurant Leopold, in dem beim Abendessen weiter über Wien diskutiert wurde.

Wir hatten den Eindruck, dass dieser alternative Blick auf Wien und der Austausch mit den KollegInnen allen TeilnehmerInnen gut gefallen hat und freuen uns auf künftige gemeinsame Unternehmungen. Für Anregungen sind wir immer dankbar! Ideen bitte einfach an wiss.betriebsrat@wu.ac.at schicken.

30.09.2021

zurück zur Übersicht