Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Covid-Semester: Rück- und Ausblick

Covid-Semester

Hinter der WU Wien, ihren Beschäftigten und den Studierenden liegt das dritte Covid-Semester mit pandemie-bedingten Beschränkungen und Unsicherheiten. Entsprechend der Entwicklung der Infektionszahlen hat das Rektorat die Präsenz- und Homeoffice-Regelungen mehrfach angepasst, dabei aber auch eine gewisse, an die jeweiligen persönlichen Bedingungen angepasste Flexibilität ermöglicht. Nach dem starken Anstieg der Infektionszahlen im Frühjahr ging das Rektorat von den ursprünglichen Plänen einer wenigstens partiellen Präsenzlehre ab. Diese Entscheidung schuf für die Lehrenden und Studierenden zumindest Planungssicherheit. Außerdem hat sich das Rektorat intensiv und erfolgreich dafür eingesetzt, dass betriebliche Impfungen für die Beschäftigten der WU Wien ermöglicht werden. Dies war auch ein explizites Anliegen des Betriebsrats für das wissenschaftliche Personal.

Zum Ende des Sommersemesters hat das Rektorat einen strategischen Ausblick auf die Lehre im Wintersemester 2021/22 gegeben. Für größere Lehrveranstaltungen und Großprüfungen ist vorgesehen, dass sie entsprechend des jetzigen Ankündigungsstands abgehalten werden können. Für kleinere Lehrveranstaltungen ist geplant, dass diese – entsprechend der jeweiligen Sicherheitsbestimmungen – am Campus stattfinden. Den Studierenden hat das Rektorat signalisiert, dass Lehrveranstaltungen am Campus stattfinden und die üblichen Anwesenheitsregelungen gelten sollen. Damit gibt es zumindest eine grundsätzliche Orientierung – soweit dies die unsicheren Umstände zulassen.

Durch die Covid-19-Pandemie haben sich die Arbeits- und Lehrformen an der WU erheblich verändert. In manchen Bereichen, wie der Digitalisierung, haben sich bestehende Prozesse beschleunigt. Sie hat bei Beschäftigten auch veränderte Perspektiven auf die Frage Arbeit im Büro und von zu Hause eröffnet. Über die Beschäftigung mit Fragen des akuten Krisenmanagements hinaus beabsichtigt der Betriebsrat sich speziell mit zwei Fragen der veränderten Arbeitswelt grundlegender auseinanderzusetzen: dem Homeoffice für das wissenschaftliche Personal und die verträgliche Ausgestaltung der Digitalisierung für Behinderte, (chronisch) Kranke und KollegInnen mit psychischen Problemen. In beiden Fällen wurden Umfragen zur Feststellung der Problemlagen und Anliegen erstellt. Die Umfrage unter den wissenschaftlich Beschäftigten zum Thema Homeoffice Post-Covid haben wir bereits via Mail ausgesandt und bitten auch an dieser Stelle noch einmal um rege Teilnahme. Die Umfrage zur verträglichen Ausgestaltung der Digitalisierung für bestimmte Beschäftigtengruppen planen wir für den Frühherbst und hoffen auch dort auf eine hohe Beteiligung.

Links zur Umfrage „Homeoffice für das wissenschaftliche Personal“

(Teilnahme bis 14.07.2021 möglich):

deutsch: https://survey.wu.ac.at/homeoffice/index.php/528858?lang=de

englisch: https://survey.wu.ac.at/homeoffice/index.php/392794?lang=en

02.07.2021

zurück zur Übersicht