Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Grippeschutzimpfung - Oktober 2020

Grippeschutzimpfung

Wie in allen Jahren startet bald wieder der Zeitraum für die Grippeschutzimpfung – heuer ist das Interesse daran besonders groß, wird diese Impfung zur besseren Handhabe der Corona-Situation doch von vielen Seiten empfohlen. Gleichzeitig zeichnet sich schon seit dem Sommer ein Engpass bei den Impfstoffdosen ab.

Auch für die jährliche Impfaktion an der WU zeichnet sich ab, dass die Impfstoffe knapp sein könnten. Nach Rücksprache mit unserem Betriebsarzt gibt es derzeit nur für ca. 120 Impfstoffe eine fixe Lieferzusage. Dabei handelt es sich um das Kontingent, das jedes Jahr von der Personalvertretung der BeamtInnen bestellt wird, die insbesondere heuer sehr frühzeitig aktiv wurde und für die Zahl der an der WU tätigen BeamtInnen entsprechende Impfstoffe organisiert hat, die bis Mitte Oktober geliefert werden sollten. Da die Zahl der Impfstoffe an die Zahl der Beschäftigtengruppe in dieser Kategorie gebunden ist, können wir hier leider auch keine Ausweitung des Lieferkontingents erwirken.

Die WU hat bisher die darüber hinaus benötigten Impfstoffe selbst bestellt, wobei diese Bestellungen laut den letzten Informationen aber voraussichtlich nicht erfüllt werden können.

Somit ist die gute Nachricht, dass wir an der WU zumindest eine Tranche an Impfstoffen zur Verfügung haben werden. Die schlechte Nachricht wiederum ist, dass wir aufgrund dieser Knappheit an Impfstoffdosen mit dem Betriebsarzt gerade prüfen, nach welchen Kriterien diese Impfstoffe verteilt werden. Nähere Informationen dazu und zum Zeitpunkt der geplanten Impfaktion an der WU werden noch gesondert versendet.

Wir wollen an der Stelle Impfwillige, die in Wien wohnhaft sind, auf die heurige Gratis-Impfaktion der Stadt Wien verweisen. Diese Aktion startet am 1. Oktober 2020. Es können aber jetzt schon unter https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/impfen/grippeimpfung.html Termine in einem der Impfzentren vereinbart werden bzw. nehmen auch Haus- und KinderärztInnen in Wien an dieser Aktion teil.

22.09.2020

zurück zur Übersicht