Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Betriebsversammlung am 20. Oktober und Betriebsratswahlen 2020

Betriebsversammlung

Die Neuwahl des wissenschaftlichen Betriebsrats steht vor der Tür – trotz Corona können die Vorbereitungsarbeiten planmäßig durchgeführt werden.

Die vierjährige Funktionsperiode des wissenschaftlichen Betriebsrats der WU Wien geht Mitte Dezember dieses Jahres zu Ende und wie an vielen anderen österreichischen Universitäten stehen auch bei uns Mitte November 2020 die Betriebsratswahlen vor der Tür.

2016 ist ein engagiertes Team rund um Angelika Schmidt, Martin Winner und Karin Burger-Ehrnhofer angetreten, um mit den KollegInnen der Liste „Aktiv für Alle“ eine aktive Interessenpolitik für die Belegschaft der WU zu betreiben, spannende Angebote in kulturellen und sportlichen Bereichen zu bieten und gleichzeitig auch mit professioneller individueller Beratung KollegInnen in Konflikt- und Ausnahmesituationen bestmöglich zu unterstützen.

In der noch laufenden Funktionsperiode gab es viele neue Entwicklungen, z.B. die Einführung von neuen Regelungen bzgl. der Finanzierung der Universitäten (z.B. hohe Anforderungen bei der Schlüsselkennzahl der prüfungsaktiven Studierenden), Änderungen im Universitätsgesetz (UG),  die auch massive Auswirkungen auf unser tägliches Tun an der WU hatten. So kam es etwa zur Implementierung von QV-Plus und EV-Stellen, wodurch Optionen für die Schaffung unbefristeter Stellen auch im wissenschaftlichen Bereich geschaffen wurden. Neu bestellte Universitäträte haben ebenfalls für neue Impulse gesorgt und somit waren die letzten Jahre der BR-Arbeit doch recht dynamisch. Dem veränderten Umfeld ist der Betriebsrat mit einer aktiven Politik begegnet.

Diese „alltäglichen“ Herausforderungen für uns als InteressensvertreterInnen wurden jedoch mit der CORONA-Krise durch das akute Krisenmanagement überlagert. Noch nie waren wir als Betriebsratsgruppe mit solchen massiven Fragen des ArbeitnehmerInnen- und vor allem des Gesundheitsschutzes konfrontiert – wobei dies insbesondere auch für die Universitätsleitung eine nie da gewesene Aufgabe des sukzessiven Krisenmanagement bedeutet hat und noch weiter bedeutet.

Wir wissen, dass diese Ausnahmesituation noch nicht vorbei ist und die kommenden Monate noch einige Aufgaben im Bereich des Interessensausgleiches bringen werden. Wir haben den Sommer aber trotz dieser Ad hoc-Fragen dafür verwendet, für die kommende Periode und die Zeit nach Corona unsere Arbeitsschwerpunkte zu bündeln. Hierbei werden einige durch die Covid-19-Krise eingeführten oder zumindest deutlich verstärkten Maßnahmen, wie die Digitalisierung der Lehre oder Home Office, auch längerfristige Wirkungen haben.

Die Betriebsversammlung am Dienstag, 20. Oktober 2020, 13.30-15 Uhr, HS TC.0.04 wird daher folgende Schwerpunkte haben:

  • Vorbereitung der BR-Wahl – Bestellung des Wahlvorstandes

  • Ausblick auf die kommende Funktionsperiode und die proaktiven Arbeitsschwerpunkte des wissenschaftlichen Betriebsrats

  • Diskussionsmöglichkeiten aktueller Themen/Anliegen

Derzeit ist die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung mit den entsprechend vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen geplant. Je nach allgemeiner Infektionslage kann es hier möglicherweise zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Wir ersuchen aber in jedem Fall, diesen Termin vorzumerken und freuen uns – in welcher Form auch immer – über rege Teilnahme und / oder Rückmeldungen und Anregungen zu unserer Arbeit.

22.09.2020

zurück zur Übersicht